Männer und Verhütung – Bloß kein Stress!

Montag, 26.12.2011

Sex wollen sie alle - aber wenn's um das Thema Verhütung geht, sind Männer plötzlich ziemlich desinteressiert. Eine Studie offenbart beunruhigende Fakten.

"Die meisten Frauen nehmen das ja selbst in die Hand und wir Männer müssen uns deshalb keinen Stress machen." Aussagen wie diese hört die Gynäkologin Elisabeth Merkle in ihrem Praxisalltag häufig. "Zwar haben Männer Verhütung als wichtiges Thema erkannt und wollen ihre Partnerin hierbei unterstützen. Doch zeigt der Praxisalltag, dass sie sich nicht aktiv informieren", sagt sie. Für Männer ende das Engagement in Sachen Verhütung leider häufig mit dem geäußerten Interesse.

Männer, macht euch Gedanken!

Eine Studie der Organisation "female affairs", für die 1.042 Männer zwischen 20 und 40 Jahren befragt wurden, bestätigt dieses Bild: 79 Prozent der Männer informieren sich überhaupt nicht über das wichtige Thema - und das, obwohl 65 Prozent angeben, gemeinsam mit ihrer Partnerin eine gute Verhütungs-Lösung finden zu wollen.

Die Frauen dürften von diesem Verhalten wenig begeistert sein: Wie eine Umfrage aus dem vergangenen Jahr zeigt, wollen 86 Prozent die Verantwortung für die Verhütung nicht alleine tragen.

Kaum Ahnung von Verhütungsmitteln

Darauf können sie lange warten: wie "female affairs" herausgefunden hat, kennen sich die meisten Männer nur sehr unzureichend mit Verhütungsmethoden aus. Während noch 91 Prozent das Kondom und 89 Prozent die Anti-Baby-Pille kennen, haben bisher lediglich 69 Prozent von der Spirale und 27 Prozent vom Diaphragma gehört. Den Vaginalring kennen sogar nur fünf Prozent aller männlichen 20- bis 40-Jährigen.

Verhütungsfragen mit Männern zu klären, kann ganz schon frustrierend sein.

"Nee, ein Kondom hab' ich nicht dabei..." - 79 Prozent aller Männer informieren sich nicht über Verhütungsmethoden. Hier eine Szene aus dem Oswalt-Kolle-Film "Dein Mann, das unbekannte Wesen" - Foto: DFD

Weitere Artikel

article
5809
Männer und Verhütung
Bloß kein Stress!
Sex wollen sie alle - aber wenn's um das Thema Verhütung geht, sind Männer plötzlich ziemlich desinteressiert. Eine Studie offenbart beunruhigende Fa...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/maenner-und-verhuetung-bloss-kein-stress
26.12.2011 10:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/maenner-und-verhuetung-bloss-kein-stress/93405-1-ger-DE/maenner-und-verhuetung-bloss-kein-stress_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare