Lustvoll Mann sein: Einblicke in die männliche Sexualität

Donnerstag, 12.11.2015

Männer werden von vielen Frauen als einfach gestrickt und schnell durchschaubar definiert. Dabei steht der Mann in Sachen Sexualität unter ständigem Verdacht, nur „das Eine“ zu wollen. Im Buch „Lustvoll Mann sein“ werden solche Klischees geprüft und ehrliche Einblicke in die männliche Sexualität ermöglicht. 

Es soll eine Anregung sein – für Männer! Männer, die ihre Sexualität, ihre Beziehungen und ihr Mannsein erfüllend gestalten wollen. Das ist der Anspruch, mit dem die Autoren Saalem Matthias Riek und Rainer Salm 2015 "Lustvoll Mann sein" schrieben. Für Frauen kann dieses Buch dennoch interessant sein, da es sich um intime Gespräche unter Männern handelt – wer schaut nicht gern durch das Schlüsselloch in die Welt des anderen Geschlechts? Für "Lustvoll Mann sein" sollten Sie also Neugier mitbringen. Neugier für die ehrlichen Aussagen, die die Männer offenbaren und Neugier für Ihre eigenen Reaktionen auf diese Direktheit. 

15 Gesprächspartner und 15 intime und berührende Einblicke in die männliche Sexualität

Das Buch besteht aus 15 Interviews mit verschiedenen Männern. Da sich die Autoren beruflich und privat im tantrischen Umfeld bewegen, fanden sie hier auch Ihre Gesprächspartner. Dabei wird ganz offen über Liebe, Erotik und männliche Sexualität gesprochen. Nach jedem Gespräch folgen Gedankengänge der Autoren, die einen guten Übergang zum nächsten Interview bieten.

Die einzelnen Interviews zeigen die Herausforderung auf, denen Männer begegnen, wenn es darum geht, Ihre Sehnsüchte und Wünsche zu erfüllen oder mit anderen zu teilen. Wie im Fall von Walter. Ihm hat schnelles Abreagieren beim Sex nie gefallen. Er nimmt sich für seine Selbstbefriedigung oft gerne 20 bis 30 Minuten Zeit und wünscht sich besonders beim Sex auch mehr Zuwendung und Zeit. Er beschloss mit seiner Partnerin einen "Slow Sex" Seminar bei Diana Richardson zu besuchen. Nachdem sie 18 Jahre zusammengelebt haben, hat sich ihr Sexleben verändert und Walters Sehnsucht nach mehr Zuwendung wurde durch diese neue Erfahrung erfüllt.

In den Interviews werden auch Tabuthemen wie Prostitution und Pornographie angesprochen. Viele der Männer kämpfen mit ihrer Lust, ihren Ängsten – und mit ihrem Partner. Besonders interessant sind die Emotionen der Gesprächspartner, die im Buch immer wieder durchkommen. Alex beispielsweise sehnt sich danach, sich tiefer auf eine Beziehung einzulassen, verspürt dabei aber gleichzeitig große Angst. Dieser emotionale Konflikt wird beim Lesen sehr deutlich.

Die Fragen über die männliche Sexualität im Überblick

Um die Vorlieben und Abneigungen der Männer aufzudecken, enthalten die Interviews folgende Fragen:

"Bist du ein normaler Mann?"
"Was macht Sex für dich erfüllend?"
"In welchen Körperregionen erlebst du Lust, Erregung und Orgasmus?"
"Wie hast du Sex mit dir selbst?"
"Wie erlebst du deine Sexualität im Spannungsfeld von Treue und Freiheit?"
"Wie erlebst du Kinderwunsch und Verhütung?"
"Wo siehst du dich in Rollen wie Eroberer oder Bittsteller, Macho oder Softie?"
"Gibt es für dich eine Verbindung von Sex und Spiritualität?"

Männliche Sexualität: Männer können auch anders

Saalem und Rainer machen deutlich, dass es sich bei ihrem Buch nicht um einen klassischen Ratgeber oder die Definition des neuen Mannes handelt. Die Gespräche und Geschichten der einzelnen Männer sollen anderen Männern Mut machen, ihre männliche Sexualität neu zu entdecken und ihre sexuellen Vorlieben wahrzunehmen.

Testleserinnen von "Lustvoll Mann sein" durchlebten nach Aussage der Autoren sowohl angenehme als auch unangenehme Gefühle und Reaktionen. Grund: Beim Lesen der einzelnen Geschichten, merkt so manche Frau, wie fremd Ihr die männliche Sexualität tatsächlich ist.

Mehr Infos 

Lustvoll Mann sein

"Lustvoll Mann sein" von Saleem Matthias Riek und Rainer Salm

Das Buch "Lustvoll Mann sein – Expeditionen ins Reich männlicher Sexualität" von Saalem Matthias Riek und Rainer Salm ist im J. Kamphausen Mediengruppe Verlag erschienen und kann für 18,95 € beispielsweise bei Amazon bestellt werden.

Lernen Sie in "Lustvoll Mann sein" mehr über die männliche Sexualität.

Entdecken Sie die männliche Sexualität in "Lustvoll Mann sein" neu für sich!

Weitere Artikel

article
42566
Lustvoll Mann sein: Einblicke in die männliche Sexualität
Lustvoll Mann sein: Einblicke in die männliche Sexualität
Männer werden von vielen Frauen als einfach gestrickt und schnell durchschaubar definiert. Dabei steht der Mann in Sachen Sexualität unter ständigem...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/lustvoll-mann-sein-einblicke-in-die-maennliche-sexualitaet
12.11.2015 17:47
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/lustvoll-mann-sein-einblicke-in-die-maennliche-sexualitaet/694693-2-ger-DE/lustvoll-mann-sein-einblicke-in-die-maennliche-sexualitaet_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare