Liebe auf den ersten Blick: Umfrage – Wie vom Blitz getroffen

Dienstag, 13.04.2010

Ist die Liebe auf den ersten Blick eine Erfindung der Filmindustrie - oder kommt sie auch im wahren Leben vor? Eine Umfrage liefert eindeutige Ergebnisse.

Von wegen verklärter Romanzen-Kitsch: 63 Prozent aller Singles glauben an die Liebe auf den ersten Blick. Und zwar zum Teil aus der eigenen Erfahrung heraus: Jeder vierte Mann (27%) war schon einmal in eine Frau verliebt, der er nur einmal begegnet ist. Von den Frauen hatte bereits knapp jede Fünfte (18%) ein entsprechendes Gefühls-Erlebnis.

Ist er der Richtige? Finden Sie's heraus! – Frosch oder Prinz?

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de unter mehr als 9.000 befragten Singles.

Blitzschlag bei der ersten Begegnung

Intellekt schützt übrigens nicht vor Romantik: 66 Prozent der Singles mit akademischem Hintergrund teilen die Einstellung, dass Liebe auf den ersten Blick möglich ist.

Und: Mit dem Alter wächst die Desillusionierung nicht! Im Gegenteil: Während in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen 60 Prozent an die Liebe auf den ersten Blick glauben, sind es bei den 45- bis 54-Jährigen sogar 67 Prozent.

Gruß aus dem Unterbewusstsein

Scheint so, als sei die Liebe auf den ersten Blick alles andere als ein Mythos. Allerdings tun sich Experten schwer, in diesem Fall gleich von Liebe zu sprechen. "Verliebtheit auf den ersten Blick" wäre vielleicht die bessere Wortwahl.

"Unser Gehirn entscheidet blitzschnell, ob wir jemanden anziehend finden", erklärt die Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. "Drei Minuten reichen, um unsere Gefühle für jemanden einzuordnen. Das Unterbewusstsein verarbeitet in dieser Zeit Informationen des Gegenübers - Körperform, Symmetrie, Bewegungsabläufe und Mimik - und signalisiert unserem Bewusstsein dann, welche Emotionen wir ihm entgegenbringen."

RTEmagicC_Liebe-auf-den-ersten-Blick.jpg.jpg

Ob zwei Menschen jedoch langfristig zusammenpassen und beginnen, sich tatsächlich zu lieben, entscheide sich erst beim näheren Kennenlernen. Ein erstes Dates kann da bereits mehr Klarheit schaffen.

Erstes Date: Gesprächsthemen – Besser nicht verraten!

"Ich schenk dir mein Herz": Kann man einen Menschen auf den ersten Blick lieben?

"Ich schenk dir mein Herz": Kann man einen Menschen auf den ersten Blick lieben?

 

Weitere Artikel

article
12629
Liebe auf den ersten Blick: Umfrage
Wie vom Blitz getroffen
Ist die Liebe auf den ersten Blick eine Erfindung der Filmindustrie - oder kommt sie auch im wahren Leben vor? Eine Umfrage liefert eindeutige Ergebn...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/liebe-auf-den-ersten-blick-umfrage-wie-vom-blitz-getroffen
13.04.2010 18:28
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/liebe-auf-den-ersten-blick-umfrage-wie-vom-blitz-getroffen/191214-1-ger-DE/liebe-auf-den-ersten-blick-umfrage-wie-vom-blitz-getroffen_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare