Kosten für Scheidung international – Teure Trennung

Dienstag, 12.05.2009

Eine Scheidung ist mitunter zermürbend - das ist bekannt. Eine Studie zeigt nun: Trennungswillige Deutsche müssen im internationalen Vergleich außerdem ganz schön blechen.

Heiraten kann teuer werden - besonders, wenn die Ehe nicht hält. Das Internetportal scheidung.de wollte wissen, wie viel eine Scheidung durchschnittlich kostet und befragte dafür 4.500 Geschiedene aus Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und der Türkei.

Französische Scheidung am teuersten

Ergebnis: Die Franzosen müssen am meisten dafür zahlen, nach einer gescheiterten Ehe wieder ungebunden zu sein. Die durchschnittlichen Anwalts- und Gerichtskosten betragen hier rund 2.300 Euro. Die Deutschen sind ihren Nachbarn mit 2.100 Euro aber dicht auf den Spuren. In Spanien und der Türkei ist eine Scheidung schon etwas günstiger zu haben: Die Durchschnitts-Kosten liegen hier bei 1.911 bzw. 1.850 Euro.

Polen: zwölf Monate warten

Ein echtes Schnäppchen ist eine Scheidung hingegen im katholischen Polen - schon mit 550 Euro ist man dabei. Dafür kann sich das Verfahren hier besonders in die Länge ziehen: Sind sich die polnischen Ehepartner nicht einig, wer was bekommt, so müssen sie mit der längsten Wartezeit im Ländervergleich rechnen, nämlich mit zwölf Monaten.

In Frankreich dauert es von der Antragsstellung bis zum Scheidung normalerweise rund acht Monate. In den übrigen Ländern, darunter in Deutschland, müssen sich Scheidungskandidaten nur vier bis fünfeinhalb Monate gedulden.

Nach vorne schauen ist angesagt

Scheidungen haben heute übrigens viel von ihrem Schrecken verloren: Fast zwei Drittel der befragten Personen gaben an, bereits während des Verfahrens hauptsächlich an den Neuanfang gedacht zu haben. Das Gefühl, bei einer Trennung versagt zu haben, ist heute nicht mehr so verbreitet.

Wer wieder alleine sein will, muss dafür zahlen: Scheidungen sind ganz schön teuer.

Wer wieder alleine sein will, muss dafür zahlen: Scheidungen sind ganz schön teuer.

Weitere Artikel

article
10926
Kosten für Scheidung international
Teure Trennung
Eine Scheidung ist mitunter zermürbend - das ist bekannt. Eine Studie zeigt nun: Trennungswillige Deutsche müssen im internationalen Vergleich außerd...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/kosten-fuer-scheidung-international-teure-trennung
12.05.2009 17:35
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/kosten-fuer-scheidung-international-teure-trennung/148278-1-ger-DE/kosten-fuer-scheidung-international-teure-trennung_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare