Kinderwunsch: Sperma gezüchtet für unfruchtbare Männer?

Donnerstag, 31.03.2011

Die Produktion von Sperma ist ein komplexer Prozess. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, männliche Samen aus Körperzellen zu züchten.

Fast ein Jahrhundert lang haben Forscher immer wieder versucht, Sperma künstlich herzustellen - ohne Erfolg. Nun scheint der große Durchbruch nahe: Japanischen Wissenschaftlern von der Yokohama City University soll es laut "Huffington Post" gelungen sein, funktionsfähiges Mäusesperma aus Mäusezellen im Reagenzglas zu züchten.

Ausgefeiltes Verfahren

RTEmagicC_Kuenstliches-Sperma_TS.jpg.jpg

Die Forscher hatten Gewebeproben aus Mäusehoden entnommen und diese in einer speziellen Mischung aus wachstumsförderndem Serum gebadet, berichtet die "Huffington Post". Ein bestimmtes Protein habe anschließend dafür gesorgt, dass das Mäusesperma wuchs. Anschließend wurde es weiblichen Mäusen injiziert, die daraufhin trächtig wurden.

Zuvor war ein ähnliches Verfahren nur an Fischen durchgeführt worden - mit Mäusen konnten die Forscher es erstmals an Säugern ausprobieren.

Hoffnung für unfruchtbare Männer

Sollte sich das Verfahren auf Menschensperma übertragen lassen, dürfte dies die Medizin bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit um Meilensteine voranbringen. So könnten zum Beispiel Männer, die durch eine Chemotherapie unfruchtbar geworden sind, Hoffnung auf eigenen Nachwuchs schöpfen - auch, wenn vor der Behandlung kein Sperma von ihnen eingefroren wurde.

>> Berechnen Sie Ihre Fruchtbarkeit mit dem Fruchtbarkeitsrechner

Zudem könnten die Erkenntnisse aus dem neuen Verfahren dazu beitragen, ein In-Vitro-Verfahren für Männer-Paare zu entwickeln, die sich ein Baby wünschen.

Künstliches Sperma

Japanischen Forschern ist es gelungen, Sperma aus Körperzellen zu züchten. Können unfruchtbare Männer bald auf eigenen Nachwuchs hoffen?

Weitere Artikel

article
17008
Kinderwunsch: Sperma gezüchtet für unfruchtbare Männer?
Kinderwunsch: Sperma gezüchtet für unfruchtbare Männer?
Die Produktion von Sperma ist ein komplexer Prozess. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, männliche Samen aus Körperzellen zu züchten.
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/kinderwunsch-sperma-gezuechtet-babys-fuer-unfruchtbare-maenner
31.03.2011 15:29
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/kinderwunsch-sperma-gezuechtet-babys-fuer-unfruchtbare-maenner/308166-1-ger-DE/kinderwunsch-sperma-gezuechtet-fuer-unfruchtbare-maenner_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare