Gründe für Kinderlosigkeit – Maybe Baby

Freitag, 18.09.2009

Die Deutschen hätten gern mehr Kinder, als sie tatsächlich bekommen. Eine Umfrage hat die wichtigsten Gründe dafür ans Licht gebracht.

1,99 - so viele Kinder wünscht sich jeder bzw. jede Deutsche im Durchschnitt laut einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der Online-Partnervermittlung Parship.de.

Würde dieser Wunsch Wirklichkeit, so läge die Geburtenrate hierzulande auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau. Doch die durchschnittliche Kinderzahl je Frau im Alter zwischen 15 und 49 Jahren lag im Jahr 2008 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei mageren 1,38.

Finanzielle Ängste besonders häufig

Parship.de hat auch die Gründe für diese Diskrepanz abgefragt: Auf Platz eins stehen Geldsorgen: 34 Prozent aller Frauen und 28 Prozent aller Männer haben trotz Elterngeld Angst, die finanziellen Belastungen einer Elternschaft nicht stemmen zu können (Durchschnittswert 31%).

Der oder die Richtige zum Kinderkriegen fehlt

Am zweithäufigsten wird das Argument genannt, dass der oder die Richtige für eine Familiengründung noch nicht aufgetaucht ist. Auf dem dritten Platz: Die Befragten fühlen sich schlicht noch nicht reif genug, ein Kind in die Welt zu setzen (26%). Die Angst vor einem Karriereeinbruch hält nur 15 Prozent von der Verwirklichung ihres Kinderwunsches ab.



Die Umfrage-Ergebnisse im Überblick

Warum wir (jetzt) kein Kind wollen

(Mehrfachnennungen möglich)

1. Finanzielle Erwägungen (31%)

2. Bisher fehlt der richtige Partner (27%)

3. Fühle mich nicht reif genug (26%)

4. Angst vor zu wenig Freiheit (24%)

5. Angst vor Karriereeinbruch (15%)

6. Keine Zeit (14%)

7. Angst vor Verantwortung (10%)

    Medizinische Gründe (10%)

Sind Sie reif fürs Wunschkind? Machen Sie den Test auf der Webseite www.reif-fuers-wunschkind.de!

Alles zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby: Hier geht's zum großen fem.com-Baby-Special.

Jetzt ein Baby ... aber es sprechen zu viele Gründe dagegen? So geht es einer aktuellen Umfrage zufolge vielen Deutschen.

Jetzt ein Baby ... aber es sprechen zu viele Gründe dagegen? So geht es einer aktuellen Umfrage zufolge vielen Deutschen.

 

Weitere Artikel

article
11648
Gründe für Kinderlosigkeit
Maybe Baby
Die Deutschen hätten gern mehr Kinder, als sie tatsächlich bekommen. Eine Umfrage hat die wichtigsten Gründe dafür ans Licht gebracht.
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/gruende-fuer-kinderlosigkeit-maybe-baby
18.09.2009 09:08
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/gruende-fuer-kinderlosigkeit-maybe-baby/166155-1-ger-DE/gruende-fuer-kinderlosigkeit-maybe-baby_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare