Glückliche Ehe hilft gegen Stress – Paarberatung statt Baldrian

Mittwoch, 08.10.2008

Klar - eine glückliche Beziehung macht vieles wett. Einen besonderen Benefit spüren speziell Frauen.

Stress lass nach! Der Alltag hält so manches Problem bereit - schlechte Laune und das Gefühl, ständig nur gehetzt zu sein, sind die Folge. Besonders Frauen mit Job und Nachwuchs kennen das: Kinder versorgen, arbeiten gehen, Haushalt machen. Das Leben rennt davon.

Schnelle Erholung

Eine Studie der "University of California" in Los Angeles zeigt nun: Glücklich verheiratete Frauen verkraften diesen Stress besser. Je zufriedener die weiblichen Versuchspersonen mit ihrer Beziehung waren, desto schneller erholten sie sich von anstrengenden Situationen.

Kortisol-Messung

Der Stresspegel wurde von den Forschern regelmäßig anhand der Konzentration von Kortisol im Speichel der Probanden bestimmt - einem Hormon, das der Körper in besonders aufreibenden Momenten ausschüttet.

>> Wie sich eine glückliche Beziehung auf gestresste Männer auswirkt, lesen Sie auf der fem-Partnerwebseite Liebe ART
Mehr Private auf fem:
>> Nie wieder frieren! Die besten Tipps
>> Silent Dating: flirten ohne Worte
>> US-Innovation: Fitness vor dem Herrn


Weitere Artikel

article
5876
Glückliche Ehe hilft gegen Stress
Paarberatung statt Baldrian
Klar - eine glückliche Beziehung macht vieles wett. Einen besonderen Benefit spüren speziell Frauen.
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/glueckliche-ehe-hilft-gegen-stress-paarberatung-statt-baldrian
08.10.2008 09:35
http://www.fem.com
Liebe & Lust

Kommentare