Buchtipps: Die Top-5-Lektüren in Sachen Eheberatung

Mittwoch, 17.02.2016

Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling zum Greifen nah erscheint, hören viele Paare die Hochzeitsglocken läuten. Doch wie sieht die Ehe nach dem Ja-Wort aus und ist eine Eheberatung sinnvoll? Diese 5 Bücher geben Tipps für eine glückliche Ehe.

Die Ratgeber über Do's and Don'ts in Partnerschaft und Ehealltag enthalten Tipps Handlungsanleitungen und Lösungsvorschläge mal mit einem Augenzwinkern, mal christlich ernst, aber immer gut recherchiert und sachlich fundiert. Damit ihr euch eventuell die Eheberatung sparen könnt, kommen hier die Top 5 für eine gelungene, dauerhafte und glückliche Ehe, empfohlen von fem.com und bücher.de.

Steven und Sue Kl. Simring: "Glücklich verheiratet für Dummies"

Als ein weiterer Teil der "Für Dummies"-Reihe bietet dieser Ratgeber Lösungen für Alltagsprobleme und  Krisen in der Ehe. Schon im ersten Kapitel entzaubern die Autoren bekannte Ehe-Mythen, um dann – wie bei einer Eheberatung – aufzuzeigen, welche Bausteine für eine funktionierende Ehe von Bedeutung sind.

Mit einem Augenzwinkern gibt das Therapeutenehepaar Simring in dieser Eheberatung Tipps für die ersten Ehejahre, das verflixte 7. Jahr und alles was dazwischen und danach kommt. "Glücklich verheiratet für Dummies" ist eine sehr persönliche Eheberatung, ein Selbsthilfebuch für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Katja Kessler: "Der Tag, an dem ich beschloss, meinen Mann zu dressieren"

Katja Kesslers ironische Sach- und Lachgeschichten beziehen ihren Witz vor allem aus der Tatsache, dass sie über ihren eigenen Mann, den ehemaligen "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, schreibt. Diese Sammlung frecher Anekdoten ist mittlerweile ein Dauerbrenner im Dschungel des literarischen Geschlechterkampfes.

Kessler nimmt sich selbst im Buch nicht allzu ernst. Zwar ist diese Sammlung kein Ratgeber im klassischen Sinn, doch gibt sie Einblick in das mehr oder weniger erfolgreiche Zusammenleben von Eheleuten.

Im Frühjahr dieses Jahres erscheint Kesslers neues Buch - ein Eheratgeber: "Das muss Liebe sein" Kessler gibt hier eine Anleitungen zu einer dauerhaften glücklichen Ehe. Diese besondere "Eheberatung" ist ab Mai 2016 ebenfalls bei buecher.de erhältlich.

Nicky und Sila Lee: "Das Ehe-Buch"

Schon oft wurde das Ende der Institution Ehe vorhergesagt. Dass dem nicht so ist, zeigt "Das Ehe-Buch". Es ist ein Grundlagenbuch mit nützlichen Ratschlägen und Hinweisen, wie eine gemeinschaftliche Partnerschaft im Rahmen einer Ehe erfüllend gelebt werden kann.

Der Ratgeber erklärt, wie eine innige Ehe zunächst auf ein gutes Fundament aufbaut und sich dann Schritt für Schritt weiterentwickeln kann. Die vielen Tipps und Hinweise sind anschaulich erklärt und mit zahlreichen Erfahrungen des Autoren-Ehepaars praxistauglich untermauert. Hauptaussage des Ratgebers: "Es ist nie zu spät und ein Neuanfang ist immer möglich." - Die perfekte Eheberatung für zu Hause.

Gary Chapman: "Streithähne und Turteltauben"

Dieser Ratgeber fokussiert sich auf die Kunst des Streitens. Auch in einer klassischen Eheberatung wird oft nach der Streitkultur gefragt, denn eine gesunde Streitkultur zeugt von Kompromissen, dem Ausfechten von Interessen, von Ehrlichkeit und Vertrauen. Und das schönste nach einem Streit ist und bleibt doch die Versöhnung.

Problematisch wird es allerdings, wenn es nur noch um das Gewinnen geht. An dieser Stelle setzt der Autor und erfahrene Eheberater Gary Chapman ein und gibt Ratschläge, damit es zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten kommt. Chapmann gibt konkrete Hilfestellen, sowie konstruktive und lösungsorientierte Ratschläge. Mit seiner Hilfe werden selbst aus den erbittertsten Streithähnen bald wieder Turteltauben.

Roland Weber: "Gehen oder bleiben"

"Bis dass der Tod uns scheidet" gilt leider nicht für alle Ehen, trotz sinkender Scheidungsraten in Deutschland und Eheberatung. Aber auch wenn eigentlich schon alles vorbei zu sein scheint, fällt es vielen Menschen nicht leicht, einfach zu "gehen". Der folgende Ratgeber bietet unentschlossenen Paaren Hilfestellungen.

Roland Weber, befasst sich mit konkreten Überlegungen zur heutigen Paarsituation, untermauert diese mit wissenschaftlichen Fakten und gibt Handlungsanleitungen für eine funktionierende Partnerschaft. Mit Hilfe von Übungen und Tests gibt dieser Ratgeber individuelle Entscheidungshilfen, wenn Ehepartner nicht mehr wissen, ob sie "gehen oder bleiben" sollen.

So werden zum Beispiel unter dem Stichwort "Beziehungscheck" konkrete Fragen an den Leser gestellt, mit deren Hilfe sich die Gefühlsachterbahn entschleunigen lässt.

Text: Cindy Elmenhorst

Alle genannten Bücher gibt es versandkostenfrei auf www.buecher.de

Eheberatung gefällig? Wir haben passende Buchtipps

Du willst eine langhaltende und glückliche Ehe? Unsere Buchtipps machen jede Eheberatung überflüssig.

Weitere Artikel

article
43180
Buchtipps: Die Top-5-Lektüren in Sachen Eheberatung
Buchtipps: Die Top-5-Lektüren in Sachen Eheberatung
Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling zum Greifen nah erscheint, hören viele Paare die Hochzeitsglocken läuten. Doch wie sieht die Ehe...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/buchtipps-die-top-5-lektueren-in-sachen-eheberatung
17.02.2016 18:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/buchtipps-die-top-5-lektueren-in-sachen-eheberatung/706741-1-ger-DE/buchtipps-die-top-5-lektueren-in-sachen-eheberatung_contentgrid.png
Liebe & Lust

Kommentare