Blasenentzündung durch zu viel Hygiene

Freitag, 26.12.2014 Jana Ackermann

Intimhygiene ist wichtig, zu viel Hygiene kann jedoch schädlich sein. Eine mögliche Folge: eine Blasenentzündung! Um eine solche Infektion zu vermeiden, sollten Sie folgende Tipps beachten.

Die Werbung ist voll von verschiedenen Pflegeangeboten für den Intimbereich der Frau. Doch übermäßige Hygiene würde den natürlichen pH-Wert im Intimbereich zerstören und Krankheitserregern (zum Beispiel Pilzen) das Eindringen erleichtern, berichtete kürzlich die Nachrichtenplattform t-Online.de. Frauen, die anfällig für eine Blasenentzündung sind, sollten daher einiges bei der Intimreinigung beachten.

Blasenentzündung durch zu viel Hygiene

T-Online empfiehlt, dass Frauen, die häufig an einer Blasenentzündung leiden, ihren Intimbereich am besten nur mit warmem Wasser oder einem milden Öl reinigen sollten. Bei Produkten aus der Drogerie solle darauf geachtet werden, dass keine Zusätze wie Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe als Inhaltsstoffe aufgeführt seien. Bei Slipeinlagen und Toilettenpapier solle ebenfalls kein Duftstoff integriert sein, denn: Diese Stoffe würden der Scheidenflora enorm schaden.

Tipps, um einer Blasenentzündung vorzubeugen

Ärzte empfehlen laut dem Portal zur Vorbeugung einer Blasenentzündung, direkt nach dem Sex auf die Toilette zu gehen. Dadurch werde die Harnröhre ausgespült und mögliche Erreger könnten erst gar nicht in die Scheide gelangen. Zudem solle bei der Auswahl der Unterwäsche auf ein luftdurchlässiges Material geachtet werden. Baumwollslips seien somit die optimale Lösung. Auf Synthetikwäsche solle lieber verzichtet werden.

Hier geht’s zum Google+ Profil von Liebe & Lust Google+

7 Tipps gegen eine Blasenentzündung

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
39970
Blasenentzündung durch zu viel Hygiene
Blasenentzündung durch zu viel Hygiene
Intimhygiene ist wichtig, zu viel Hygiene kann jedoch schädlich sein. Eine mögliche Folge: eine Blasenentzündung! Um eine solche Infektion zu vermeid...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/blasenentzuendung-durch-zu-viel-hygiene
26.12.2014 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/blasenentzuendung-durch-zu-viel-hygiene/631667-2-ger-DE/blasenentzuendung-durch-zu-viel-hygiene_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare