Auf die große Liebe warten? Umfrage – Kompromisslos

Montag, 27.09.2010

Auf die große Liebe warten - oder sich auf eine "Übergangs-Beziehung" einlassen? Die Singles in Deutschland wissen genau, was sie wollen.

RTEmagicC_Auf-die-grosse-Liebe-warten.jpg.jpg

"Warum Kompromisse eingehen, wenn vielleicht irgendwann doch die große Liebe anklopft?", scheinen sich die meisten Singles hierzulande zu denken: Laut einer repräsentativen Umfrage der Online-Partneragentur ElitePartner.de unter 6.710 Singles sind 65 Prozent bereit, länger auf die große Liebe zu warten bzw. nach ihr zu suchen.

Dabei sind sich die Geschlechter einig. Nur sechs Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer wären bereit, sich auf eine Kompromiss-Beziehung einzulassen. 57 Prozent sind sich gleichzeitig sicher, dass sie ziemlich schnell erkennen, ob jemand zu ihnen passt.

Kompromisse? Nein, danke!

"Die Liebe unterliegt heute so hohen Ansprüchen wie nie zuvor", kommentiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach die Umfrageergebnisse. "Alles ist erlaubt. Wir können Affären haben oder Lebensabschnittspartner, uns mit 25 oder 65 Jahren neu verlieben."

Verliebt in den Falschen? Umfrage – Jetzt wird's kompliziert!

Die negative Seite daran sei, dass sich Paare leichtfertiger trennten und Freiheiten die Liebe kompliziert machten: "Wir haben unser Glück selbst in der Hand, können frei entscheiden, müssen aber auch erst entdecken, was uns wichtig ist und mit wem wir zusammenbleiben wollen", so die Psychologin. 

Lieber auf die große Liebe warten

Lieber auf die große Liebe warten: Kompromisse eingehen möchten die wenigsten Singles.

 

Weitere Artikel

article
15666
Auf die große Liebe warten? Umfrage
Kompromisslos
Auf die große Liebe warten - oder sich auf eine "Übergangs-Beziehung" einlassen? Die Singles in Deutschland wissen genau, was sie wollen.
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/auf-die-grosse-liebe-warten-umfrage-kompromisslos
27.09.2010 11:05
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/auf-die-grosse-liebe-warten-umfrage-kompromisslos/272268-1-ger-DE/auf-die-grosse-liebe-warten-umfrage-kompromisslos_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare