Altersunterschied in der Beziehung – Der große Unterschied

Freitag, 26.02.2010

Ist ein großer Altersunterschied ein Problem für eine Partnerschaft? Eine neue Umfrage zeigt, wie die Deutschen über dieses Thema denken.

Bedeutet ein großer Altersunterschied zwischen zwei Partnern zwangsläufig große Gefahren für die Beziehung? Bei Til Schweiger war das wohl der Fall: Der 46-jährige Schauspieler und Regisseur hat sich gerade nach nur neun Monaten von seiner mehr als zwei Jahrzehnte jüngeren Freundin Melanie Scholz (25) getrennt.

Maximal neun Jahre Unterschied sind okay

RTEmagicC_Til-Schweiger-Melanie-Scholz.jpg.jpg

Auch die Mehrheit der Deutschen betrachtet eine zu große Altersspanne in einer Partnerschaft mit Skepsis - und kann sich für die eigene Beziehung allerhöchstens eine Differenz von neun Jahren vorstellen. Das hat die bevölkerungsrepräsentative "Parship Single- und Partnerstudie" ergeben, für die das Marktforschungsinstitut Innofact rund 2.000 Singles und Nicht-Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragte.

Keine Grenzen in der Liebe?

65 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind der Meinung, dass ein zu großer Altersunterschied einer Beziehung schadet. Nur 35 Prozent geben an, dass es in Sachen Altersunterschied bei der Liebe keine Grenzen gibt.

Gallery: Altersunterschiede der Stars – Ist das dein Papa?

Und was meint die Expertin dazu? "Partnerschaften mit geringem Altersunterschied haben den großen Vorteil, dass beide in einer Generation mit ähnlichen Wertvorstellungen, aber auch mit ähnlichen Entwicklungsmöglichkeiten groß geworden sind", erklärt Christiane Schnabel, Wissenschaftlerin bei Parship.de, das Studienergebnis. "Die Chance, dass beide zur gleichen Zeit ein ähnliches Lebensmodell anstreben, ist bei etwa gleichaltrigen Paaren viel größer als bei Paaren mit großem Altersunterschied."

Daraus ergäben sich wichtige Gemeinsamkeiten, die für eine harmonische Beziehung eine bedeutende Rolle spielen.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine glücklichen Paare mit großem Altersunterschied gibt: Klicken Sie sich durch die Gallery der Hollywood-Paare mit spannenden Altersdifferenzen - und beurteilen Sie selbst!

Sie möchten mehr erfahren?

Mehr zum Thema "Altersunterschied in Beziehungen" erfahren Sie hier bei sixx.de

Melanie Scholz (25) und Til Schweiger (46) waren neun Monate lang ein Paar. Im November 2009 zeigten sie sich noch zusammen beim "Bambi". Im Februar 2010 trennten sie sich - wohl auch wegen des großen Altersunterschieds.

Melanie Scholz (25) und Til Schweiger (46) waren neun Monate lang ein Paar. Im November 2009 zeigten sie sich noch zusammen beim "Bambi" (Foto). Im Februar 2010 trennten sie sich dann - wohl auch wegen des großen Altersunterschieds.

Weitere Artikel

article
12459
Altersunterschied in der Beziehung
Der große Unterschied
Ist ein großer Altersunterschied in der Partnerschaft ein Problem? Til Schweiger und Melanie Scholz sollen sich deshalb getrennt haben. Eine Umfrage...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/altersunterschied-in-der-beziehung-der-grosse-unterschied
26.02.2010 18:51
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/altersunterschied-in-der-beziehung-der-grosse-unterschied/186750-1-ger-DE/altersunterschied-in-der-beziehung-der-grosse-unterschied_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare