12. SSW: Hunger auf saure Gurke mit Nutella?

Montag, 09.05.2016

Dein Körper hat sich ab der 12. SSW auf die hormonelle Veränderung eingestellt und Übelkeit und Müdigkeit lassen in der Regel immer mehr nach. Welche neuen körperlichen Herausforderungen auf dich zukommen und wie sich dein Baby verändert, erfährst du hier.

In der 12. SSW (Schwangerschaftswoche) beginnt dein Baby, fleißig seine Atmung zu üben und deine Stimmung kann nun ganz schnell von einem extremen Hochgefühl in ein trauriges Tief abfallen. Was dich sonst noch in der 12. SSW erwartet, liest du hier.

12. SSW: Größere Brüste und Fettpölsterchen

Das sind ja rosige Aussichten, denkst du. Tatsächlich ist das allerdings erst der Anfang, denn in der Stillzeit wirst du womöglich noch sehnsüchtig an die 12. SSW zurückdenken. Schuld sind in beiden Fällen wieder einmal: die Hormone. Umso wichtiger, dass du dir selbst immer wieder Wohlfühl-Momente bescherst und anstrengende Situationen abmilderst.

Grundsätzlich gilt: Wenn du dich wohlfühlst, fühlt sich auch dein Baby wohl. Steh zum Beispiel in der Arbeit während eines Telefonats auf, das sorgt für einen guten Kreislauf und wirkt gegen schwere Beine. Entspanne dich in der Freizeit: Gehe zum Wellness oder nimm Zuhause ein wohltuendes Bad. Falls du gerne Sport treibst, solltst du dieser Aktivität auch jetzt nachgehen. Kläre die Sportart und die Häufigkeit des Trainings aber vorher mit deinem Arzt ab, um Risiken auszuschließen.

Auch körperlich wird sich in der 12. SSW einiges ändern: Deine Brüste werden immer schwerer und sehr empfindlich, sie spannen und die Venen können deutlich hervortreten. Außerdem werden die Brustwarzen und der Warzenhof größer und dunkler. Der Bauch ist wahrscheinlich noch nicht für jedermann sichtbar, es bildet sich bei den meisten Schwangeren vielmehr ein kleiner Schwimmreifen um die Hüften, die Gewichtszunahme schreitet also voran.

Heißhungerattacken in der 12. SSW

Über den ganzen Tag benötigt der wachsende Fötus nährstoffhaltige Substanzen, wie beispielsweise Glukose aus deinem Blut. Dadurch sinkt dein Blutzuckerspiegel und es kann passieren, dass in der 12. SSW plötzlich Heißhungerattacken über dich hereinbrechen – vorzugsweise am späteren Abend oder in der Nacht, aber auch tagsüber. Wie du dem Heißhunger entgegenwirken können, zeigen wir dir hier.

Auch die Gelüste auf bestimmte Lebensmittel schwanken ständig. So kann tatsächlich einmal der starke Drang entstehen, etwa Nutella zusammen mit einer sauren Gurke zu essen. Verantwortlich dafür ist laut der Autorin Katharina Mahrenholtz das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (HCG), das in der 12. SSW besonders stark im Körper zirkuliere, wie sie in ihrem Schwangerschaftsratgeber "Schwangerschaft und Geburt" berichtet.

SSW-12

Ab der 12. SSW kann es erste Hinweise auf das Geschlecht geben

Und wie geht es deinem Baby? Das soll ab der 12. SSW fünf Zentimeter groß sein und circa 16 Gramm wiegen, informieren Silvia Höfer und Dr. med. Alenka Scholz in ihrem Schwangerschaftsratgeber "Meine Schwangerschaft". Bis zur elften Woche haben sich die Anlagen der Geschlechtsorgane bereits entwickelt. Nun bilden sich bei Mädchen die Eierstöcke, der Eileiter und bei Buben liegen die Hoden jetzt hinter der Bauchwand. Beim weiblichen Geschlecht bildet sich zudem der Gebärmutter-Vaginal-Kanal. Auf einem Ultraschallbild könnte vielleicht schon ein Penis erkennbar sein. Hundertprozentig sicher lässt sich das Geschlecht jetzt jedoch noch nicht via Ultraschallbild bestimmen. Die absolute Sicherheit gibt es erst in der 19. bis 22. Woche.

Darüber hinaus bekommt dein Fötus nun häufig Schluckauf und trinkt reichlich Fruchtwasser. Damit übt er sich in der Atmung. Spüren kannst du diese Aktivitäten noch nicht – das wird sich allerdings bald ändern…

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

In der 12. SSW erwarten viele Frauen Heißhungerattacken.

Bist du in der 12. SSW? In diesem Artikel erfährst du, was auf dich udn dein Baby zukommt.

Weitere Artikel

article
41084
12. SSW: Hunger auf saure Gurke mit Nutella?
12. SSW: Hunger auf saure Gurke mit Nutella?
Dein Körper hat sich ab der 12. SSW auf die hormonelle Veränderung eingestellt und Übelkeit und Müdigkeit lassen in der Regel immer mehr nach. Welche...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/12.-ssw-hunger-auf-saure-gurke-mit-nutella
09.05.2016 18:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/artikel/12.-ssw-hunger-auf-saure-gurke-mit-nutella/663609-4-ger-DE/12.-ssw-hunger-auf-saure-gurke-mit-nutella_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare