Wohltat für die Seele gefällig? Probier’s mit Meditation!

Sonntag, 07.08.2016

Job, Freunde, Partner - Der Alltagsstress nervt dich? Dann wird es Zeit, einen Gang herunter zu schalten. Meditation kann dir dabei behilflich sein.

In unserer Leistungsgesellschaft ist es nahezu an der Tagesordnung, dass wir uns gestresst fühlen. Da sind die Kollegen im Büro, der Chef steht mit Extraaufgaben vor einem, die Freundin will ihren Liebeskummer loswerden, die Kinder wollen beschäftigt werden und dann ist da noch der Partner, der gerne mal wieder entspannt Zeit mit einem verbringen will. Manchmal ist es jedoch gar nicht so einfach, die Gedanken ziehen zu lassen und den Stress auszublenden. Ständig will jemand etwas von einem, immer gibt es etwas zu tun und Ruhe ist schon lange nicht mehr in Sicht. Auszeiten sind jedoch wichtig, damit der Körper neue Kraft tanken und die Seele sich entspannen kann.

Mit Meditation zur inneren Ruhe

Ruhe und Entspannung sind wichtig für Körper und Geist. Jeder Mensch hat andere Strategien, wie er individuell entspannt. So laden einige ihre Batterien auf, wenn sie alleine auf der Couch liegen und ein gutes Buch lesen und wieder andere holen sich die mentale Power zurück, indem sie sich mit Freunden treffen und ein gutes Gespräch genießen.

Doch es gibt auch Dinge, die jedem Menschen helfen, ruhig und entspannt zu werden. So erlebt die Meditation zurzeit einen großen Trend und schwappt von Asien zu uns herüber. Hierbei geht es darum, dass die Gedanken vorbeiziehen sollen und keine Bewertung dieser stattfindet. Hört sich schwer an und ist es am Anfang auch. Immerhin sind wir es gewohnt, ständig etwas "im Kopf" zu haben und unsere Tagesplanung zu überdenken.

Strukturelle Veränderungen im Gehirn

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen konnten, dass sich bei regelmäßiger, jahrelanger Meditation die graue Substanz im Gehirn anreichert. Dies ist eben diese Masse, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Aufmerksamkeit und unser Gedächtnis optimal funktioniert. Menschen, die regelmäßig meditieren, fühlen sich insgesamt ausgeglichener und sind sensibler für ihre Umwelt. Schon kurze Einheiten am Morgen reichen aus, damit der Kopf wieder klarer wird. Einfach mal ausprobieren und die Gedanken ziehen lassen!

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Meditation wirkt stresslösend

Wer ein stressiges Leben hat, braucht einen Ruhepol. Meditaion kann dieser Ruhepol sein. Probier es aus.

Weitere Artikel

article
44287
Wohltat für die Seele gefällig? Probier’s mit Meditation!
Wohltat für die Seele gefällig? Probier’s mit Meditation!
Job, Freunde, Partner - Der Alltagsstress nervt dich? Dann wird es Zeit, einen Gang herunter zu schalten. Meditation kann dir dabei behilflich sein.
http://www.fem.com/gesundheit/news/wohltat-fuer-die-seele-gefaellig-probier-s-mit-meditation
07.08.2016 12:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/wohltat-fuer-die-seele-gefaellig-probier-s-mit-meditation/727683-1-ger-DE/wohltat-fuer-die-seele-gefaellig-probier-s-mit-meditation_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare