Was hilft gegen Kater? Neuer Kurkuma-Drink auf dem Markt

Samstag, 16.08.2014 Ina Zachas

Nach einer durchzechten Nacht folgt schnell die Frage: Was hilft gegen Kater? In Japan soll ein neuer Drink mit Kurkuma dem Kater am nächsten Tag vorbeugen.

War die Party gut, ist der Morgen danach meistens nicht sonderlich angenehm. Kopfschmerzen, Übelkeit und Mundgeruch machen einem den Tag nicht leicht. Doch was hilft gegen Kater? Ein Getränk aus Japan soll nun Abhilfe schaffen.

Was hilft gegen Kater? Kurkuma!

Die Onlineausgabe der österreichischen Tageszeitung Kurier berichtete jetzt von einem süßlichen Getränk namens „Ukon“ des japanischen Lebensmittelherstellern House Foods. Nimmt man den Drink eine Stunde vor der Party zu sich, soll er die unbeliebten Nachwirkungen des Alkohols verhindern. In Japan sei das Wundermittel aus der Flasche bereits erfolgreich und mittlerweile an jeder Straßenecke zu finden.

Ukon soll den Abbau von Alkohol im Körper beschleunigen. Doch was genau hilft dabei gegen Kater? Der Inhaltsstoff Kurkuma! Er ist normalerweise für die kräftig gelbe Farbe der Gewürzmischung Curry verantwortlich und soll die Funktionsfähigkeit der Leber anregen. Eine XXL-Version mit extra viel Kurkuma und eine Geschmacksvariation mit Johannisbeere gebe es auch schon.

Hilft der Drink nun wirklich gegen Kater?

Bislang gebe es laut Kurier noch keine wissenschaftlichen Belege für die Wirkung des Getränks - außer einer Studie der Ukon-Entwickler selbst. Diese Studie zeige, dass bei den Probanden durch das Getränk bereits die Aufnahme von Alkohol gehemmt, der Stoffwechsel angeregt und der Alkohol besser abgebaut worden sei. Studien des nationalen Instituts Japan hätten zumindest gezeigt, dass der Inhaltsstoff Kurkuma die Leberfunktion anregt, wie der Kurier berichtet.

Nationale Studien zeigen daneben, dass Kurkuma auch Bereiche der Gesundheit, wie die Fettverdauung oder den Cholesterinspiegel, positiv beeinflusst. Das Getränk Ukon sei laut Kurier jedoch trotzdem eher als Nahrungsergänzungsmittel zu betrachten und nicht als medizinischer Wirkstoff.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Fotolia_Kopfschmerzen_610x464

Wer kennt das nicht? Eine gelungene Party hat meist unangenehme Folgen. Nun soll ein neues Getränk aus Japan Abhilfe schaffen.

Weitere Artikel

article
39081
Was hilft gegen Kater? Neuer Kurkuma-Drink auf dem Markt
Was hilft gegen Kater? Neuer Kurkuma-Drink auf dem Markt
Nach einer durchzechten Nacht folgt schnell die Frage: Was hilft gegen Kater? In Japan soll ein neuer Drink mit Kurkuma dem Kater am nächsten Tag vor...
http://www.fem.com/gesundheit/news/was-hilft-gegen-kater-neuer-kurkuma-drink-auf-dem-markt
16.08.2014 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia_kopfschmerzen_610x464/576602-1-ger-DE/fotolia_kopfschmerzen_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare