Verhindert neue Creme Gewichtszunahme?

Montag, 27.10.2014 Felicia Huber

Forscher haben herausgefunden, dass Sonnenlicht Gewichtszunahme bei Mäusen verhindern könne. Eine neu entwickelte Creme soll nun denselben Effekt gezeigt haben wie eine Behandlung mit Sonnenlicht.

Ein Sonnenbad nehmen, braun werden und gleichzeitig das Gewicht halten. Das wäre schön! Forscher des amerikanischen Diabetes Verbandes hätten den Einfluss der Sonne auf Gewichtszunahme an Mäusen untersucht und seien dabei auf erstaunliche Ergebnisse gestoßen, berichtet die Nachrichtenseite theregister.co.uk.

Verminderte Gewichtszunahme durch UV-Strahlung

Die förderlichen Effekte der UV-Strahlung seien mit Stickstoffoxid in Verbindung gebracht worden, welches der Körper freisetze, wenn er der Sonne ausgesetzt werde. Das Stickstoffoxid könne die Gewichtszunahme reduzieren, so die Wissenschaftler.

„Unsere Entdeckung ist wichtig, da die Vermutung auftritt, dass das Einfache sich der Sonne aussetzen, mit viel Sport und gesunder Ernährung Übergewicht verhindern könnte“, so Dr. Shelley Gorman, eine an der Studie beteiligte Wissenschaftlerin.

Creme hat gleichen Effekt wie UV-Strahlung

Nach der Entdeckung, welchen Effekt UV-Strahlung auf die Mäuse gehabt habe, hätten die Forscher eine mit Stickstoffoxid angereicherte Creme entwickelt und bei den Mäusen angewendet. Die Creme hätte bei den Mäusen denselben Effekt gehabt wie die UV-Strahlung. Mäuse, die mit der Creme eingeschmiert worden sein, hätten weniger schnell Gewicht zugenommen als Mäuse, bei denen die Behandlung nicht durchgeführt worden sei.

Die Ergebnisse der Studie seien jedoch mit Vorsicht zu genießen, so theregister.co.uk. Da die Studie bisher nur an Mäusen durchgeführt worden sei. Mäuse seien nachtaktive Tiere und hätten zudem auch noch Fell. Das führe dazu, dass Mäuse weitaus weniger in Kontakt mit der Sonne kämen, als es bei Menschen der Fall sei. Daher könnte der Effekt, den die UV-Strahlung bei den Mäusen hervorrief, bei Menschen nur minimal sein oder gar vollkommen ausbleiben.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

iStock_Abnehmen_610x464

Sonne und eine spezielle Creme können bei Mäusen offenbar Gewichtszunahme reduzieren. Ob es die Creme auch bald für Menschen gibt ist fraglich.

Weitere Artikel

article
39681
Verhindert neue Creme Gewichtszunahme?
Verhindert neue Creme Gewichtszunahme?
Forscher haben herausgefunden, dass Sonnenlicht Gewichtszunahme bei Mäusen verhindern könne. Eine neu entwickelte Creme soll nun denselben Effekt gez...
http://www.fem.com/gesundheit/news/verhindert-neue-creme-gewichtszunahme
27.10.2014 16:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_abnehmen_610x464/576698-1-ger-DE/istock_abnehmen_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare