Ursachen von Eisenmangel – Rote Beete ade?

Dienstag, 10.05.2016

Die Ursachen von Eisenmangel können sehr vielfältig sein und viele davon hängen mit der falschen Ernährung zusammen. Was Rote Beete damit zu tun hat und welche Ursachen es sonst noch gibt, erfährst du hier.

Eisenmangel äußert sich meist durch Trägheit und übermäßiger Müdigkeit, egal wie lange man schläft. Er wird dadurch hervorgerufen, dass der Eisenbedarf steigt (zum Beispiel bei einer Schwangerschaft), oder dem Körper über einen längeren Zeitraum zu wenig Eisen zugeführt wird. Aber was sind die genauen Ursachen von Eisenmangel?

Ursachen von Eisenmangel: Blutverlust

Zu den Ursachen von Eisenmangel gehören Verletzungen aller Art. Nach Unfällen, Operationen oder bei inneren Blutungen, aber auch nach der Periode können Eisenmangel-Erscheinungen auftreten. Aus diesem Grund fühlen viele Frauen sich während oder nach ihrer Monatsblutung oft schlapp und antriebslos.

Ursachen von Eisenmangel: Vegetarische Lebensweise

Auch Vegetarier leiden oft an Eisenmangel. Das liegt daran, dass der Mensch sein benötigtes Eisen normalerweise aus Fleisch bezieht. Vor allem Rind ist sehr eisenhaltig.

Aber Achtung: Viele Leute halten Rote Beete aufgrund ihrer Farbe für sehr eisenreich. Sie enthält jedoch Oxalsäure, welche die Aufnahme von Eisen in den Körper hemmt. Außerdem sollte man laut der Online-Ärzte-Seite internisten-im-Netz.de auch auf Süßkartoffeln, Kaffee und Tofu verzichten, da diese denselben Effekt haben.

Ursachen von Eisenmangel: Sport

Ja, du hast richtig gelesen: Auch Sport gehört zu den Ursachen von Eisenmangel. Wer viel Sport treibt, schwitzt auch viel und verbraucht Energie, was laut dem Gesundheitsportal apotheken-umschau.de zu einem Verlust an Spurenelementen (wie Eisen es ist) führt.

Grundsätzlich empfiehlt sich, viele Vitamin-C-reiche Lebensmittel oder auch Kräuterblut zu sich zu nehmen und bei auftretenden Symptomen auf jeden Fall zum Arzt zu gehen.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Falsche Ernährung und zu viel Sport können Ursachen von Eisenmangel sein

Ursachen von Eisenmangel sind sehr vielfältig. Was haben Sport, Rote Beete und Monatsblutung damit zu tun?

Weitere Artikel

article
43663
Ursachen von Eisenmangel – Rote Beete ade?
Ursachen von Eisenmangel – Rote Beete ade?
Die Ursachen von Eisenmangel können sehr vielfältig sein und viele davon hängen mit der falschen Ernährung zusammen. Was Rote Beete damit zu tun hat...
http://www.fem.com/gesundheit/news/ursachen-von-eisenmangel-rote-beete-ade
10.05.2016 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/ursachen-von-eisenmangel-rote-beete-ade/715941-1-ger-DE/ursachen-von-eisenmangel-rote-beete-ade_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare