Studie zu Kopfschmerzen

Freitag, 12.09.2014 Ina Zachas

Der Kopfschmerztag am 5. September gab den Anlass für eine aktuelle Studie über Kopfschmerzen.

Am 5. September war deutschlandweit der Tag der Kopfschmerzen. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov nahm dieses Event zum Anlass, eine aktuelle Studie über dieses Thema zu veröffentlichen.

Kopfschmerzen bei Männern seltener

Jede fünfte Frau leide laut der Studie mehrmals im Monat unter Kopfschmerzen, berichtet das Nachrichtenportal Handelsblatt.com. Jede achte Frau leide sogar mindestens einmal in der Woche unter den unangenehmen Schmerzen im Schädel. Bei den Männern hätten dagegen nur rund 15 Prozent angegeben, mehrmals im Monat betroffen zu sein.

72 Prozent der Frauen und 59 Prozent der Männer hätten bei der Befragung laut dem Handelsblatt weiter angegeben, mindestens einmal im Jahr unter Kopfschmerzen zu leiden. Demnach würden 6 Prozent der Männer und sogar 12 Prozent der Frauen niemals über Kopfschmerzen klagen können.

Ursachen der Kopfschmerzen

Wenn nach den Ursachen der Kopfschmerzen gefragt wurde, hätten die meisten der insgesamt fast 1000 Befragten Verspannungen im Nackenbereich als häufigsten Auslöser ihrer Beschwerden angegeben, berichtet das Nachrichtenportal weiter. Stress und Wetterwechsel wären daneben ebenfalls häufig angegeben worden.

Doch auch ein Kater nach übermäßigem Alkoholkonsum wurde als Grund angegeben: Bei Männern war er mit 9 Prozent sogar die häufigste Begründung, bei den Frauen konnte das dagegen nur einem Prozent bestätigen. Beim weiblichen Geschlecht wurde dagegen die Migräne bei 10 Prozent (und damit doppelt so oft wie bei den Männern) als häufigste Ursache angegeben.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

iStock_KopfschmerzenII_610x464

Nicht wenige Menschen leiden unter Kopfschmerzen. Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss über die genauere Verteilung.

Weitere Artikel

article
39357
Studie zu Kopfschmerzen
Studie zu Kopfschmerzen
Der Kopfschmerztag am 5. September gab den Anlass für eine aktuelle Studie über Kopfschmerzen.
http://www.fem.com/gesundheit/news/studie-zu-kopfschmerzen
12.09.2014 13:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_kopfschmerzenii_610x464/576776-1-ger-DE/istock_kopfschmerzenii_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare