Studie: Yoga gegen Rückenschmerzen und Stress

Mittwoch, 27.08.2014 Ina Zachas

Yoga verhilft zum inneren Ausgleich und baut Stress ab. Dafür ist diese ruhige Sportart vorwiegend bekannt. Doch auch Patienten mit chronischen Rückenschmerzen können von den Übungen profitieren.

Yoga ist ein wichtiges Hilfsmittel, um chronische Rückenschmerzen zu lindern und auch noch Stress abzubauen. Forscher des National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) haben laut dem Newsportal Guardian Liberty Voice im Rahmen einer Studie beobachten können, dass Rückenschmerz-Patienten schon weniger Schmerzen und Einschränkungen hatten, wenn sie nur sechs Monate lang regelmäßig Yoga ausübten.

 

Bei Rückenschmerzen Muskeln sanft dehnen

Dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) zufolge seien Rückenschmerzen bereits chronisch, wenn sie länger als drei Monate anhielten, schreibt Liberty Voice. Das NINDS empfehle Yoga daher, um die Rückenmuskeln sanft zu dehnen. Über längere Zeit könne der Sport nicht nur die Rückenschmerzen lindern, sondern auch die Muskeln stärken, was den Rücken weiter entlasten könne.

Stress verstärkt Rückenschmerzen

Betrachte man das gesamte Körpersystem mit seinen Interaktionen, berichtet das Newsportal weiter, könne man zudem verstehen, dass Schmerzen und Stress sich gegenseitig in einer unendlichen Spirale unterstützen und sich gegenseitig verstärken. Ein Weg, um diesem Prozess zu entkommen, sei ein völlig neuer Denkansatz bei Gesundheit, der berücksichtige, dass körperliche Symptome wie Rückenschmerzen durch Gedanken, Gefühle und andere Lebensumstände beeinflusst werden könnten.

Bei dieser Lösung sei Yoga von großem Interesse. Durch die unterschiedlichen Körperpositionen, Atemübungen und Mediationen sei die Sportart dafür bekannt, Körper und Geist zu vereinen, berichtet Liberty Voice. Bei einer Erforschung der Verbindung zwischen Stress-Management und Schmerzbewältigung haben laut dem Newsportal Forscher der University of Montreal herausgefunden, dass Menschen, die ihren Stress besser bewältigen, auch in der Lage waren, mit ihren Rückenschmerzen besser umzugehen. Die Studie sei 2013 in der akademischen Zeitung Brain veröffentlicht worden.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Yoga For Dummies

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
39181
Studie: Yoga gegen Rückenschmerzen und Stress
Studie: Yoga gegen Rückenschmerzen und Stress
Yoga verhilft zum inneren Ausgleich und baut Stress ab. Dafür ist diese ruhige Sportart vorwiegend bekannt. Doch auch Patienten mit chronischen Rücke...
http://www.fem.com/gesundheit/news/studie-yoga-gegen-rueckenschmerzen-und-stress
27.08.2014 10:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/studie-yoga-gegen-rueckenschmerzen-und-stress/611021-3-ger-DE/studie-yoga-gegen-rueckenschmerzen-und-stress_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare