Sauerstoff hilft bei Kopfschmerzen!

Samstag, 01.11.2014 Jana Ackermann

Was tun bei akuten und extremen Kopfschmerzen? Eine neue Sauerstofftherapie verspricht wirksame und sichere Hilfe.

Clusterkopfschmerz ist ein akut auftretender Schmerz im Augen- und Schläfenbereich. Diese Art der Kopfschmerzen taucht in Attacken auf und äußert sich durch extremen Schmerz. Doch Leidende können sich freuen: Die Lösung gegen diese Schmerzen solle eine Sauerstoff-Therapie sein.

Kopfschmerzen mit Sauerstoff behandeln

Eine aktuelle Studie des dänischen Kopfschmerzzentrums Glostrup belege, Sauerstoff sei eine „nahezu optimale Behandlungsoption, weil sie wirksam und sicher ist“. Dies versicherte Christian Lampl, Präsident der Österreichischen Schmerzgesellschaft aus Anlass der 14. Österreichischen Schmerzwochen dem derstandard.at. Patienten, die von dieser Form des Kopfschmerzes betroffen seien, hätten jedoch manchmal nicht die finanziellen und logistischen Mittel, um an den Sauerstoff zu gelangen.

Schnelle Behandlung von Nöten! Clusterkopfschmerzen mildern

"Eine schnelle und effektive Therapie der besonders belastenden Attacken ist auch von Bedeutung, um einen Übergebrauch von Analgetika vorzubeugen, die ihrerseits wiederum zu einem Schmerzmittel-Kopfschmerz beitragen können“, empfahl Lampl.

Reguläre Schmerzmittel seien bei Clusterkopfschmerzen unwirksam. Dagegen belege die aktuelle Studie, dass 100-prozentiger Sauerstoff bei 70 bis 82 Prozent der von den Kopfschmerzen betroffenen Patienten helfen würde. Die Besserung trete sogar schon nach 15 bis 30 Minuten ein.

Wie funktioniert die Therapie?

Die Therapie funktioniere, indem der Patient reinen Sauerstoff inhaliere. Wichtig sei, dass die Behandlung richtig und rechtzeitig durchgeführt werde. "Empfohlen wird die Inhalation von 100prozentigem Sauerstoff über eine spezielle Gesichtsmaske mit einem Flow von 12 bis 15 Litern pro Minute über 15 bis 20 Minuten sitzend in vorn übergebeugter Position, nicht jedoch liegend über eine Nasensonde."

iStock_KopfschmerzenII_610x464

Eine Extremform des Kopfschmerzes ist der Clusterkopfschmerz. Eine neue Therapieform setzt Sauerstoff zur Heilung ein.

Weitere Artikel

article
39719
Sauerstoff hilft bei Kopfschmerzen!
Sauerstoff hilft bei Kopfschmerzen!
Was tun bei akuten und extremen Kopfschmerzen? Eine neue Sauerstofftherapie verspricht wirksame und sichere Hilfe.
http://www.fem.com/gesundheit/news/sauerstoff-hilft-bei-kopfschmerzen
01.11.2014 12:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_kopfschmerzenii_610x464/576776-1-ger-DE/istock_kopfschmerzenii_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare