Neues Nahrungsergänzungsmittel gut für Knochen

Dienstag, 11.11.2014 Felicia Huber

Wer an Knochenschwund leidet, wurde bisher mit Calcium und Vitamin D behandelt. In einer neuen Studie zeigte sich nun ein neues Nahrungsergänzungsmittel als effektiver Ersatz für Calcium und Vitamin D.

Eine Studie der staatlichen Universität von Florida zeige, dass ein neu entwickeltes Nahrungsergänzungsmittel helfen könne, Knochenschwund zu verringern, so die medizinische Fachseite medicalnewstoday.com.

Nahrungsergänzungsmittel effektiver als Calcium und Vitamin D

Im Rahmen der zwölfmonatigen Untersuchung hätten Barham H. Arjmandi und sein Team die Effekte von Calcium und Vitamin D sowie die des Nahrungsergänzungsmittels KoACT miteinander verglichen. Das Ergebnis: Über den gesamten Zeitraum von zwölf Monaten habe sich das Nahrungsergänzungsmittel als effektiver gegen Knochenschwund erwiesen als die herkömmliche Behandlung mit Calcium und Vitamin D. Der Ersatzstoff bestehe zum großen Teil aus einem Calcium-Kollagen-Komplex, der offenbar dazu beitrage, Knochenschwund zu verlangsamen.

Eine Errungenschaft besonders für Frauen

39 Frauen seien für die Studie in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Die eine Gruppe habe einen Calcium-Vitamin-D-Mix zur Einnahme bekommen, während die andere Gruppe das neue Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hätte. Nach einem Jahr habe man dann die Knochendichte der beiden Gruppen gemessen und festgestellt, dass die Gruppe mit dem Calcium-Kollagen-Mix über zwei Prozent weniger Knochenschwund erlitten hätte als die Gruppe mit dem Calcium-Vitamin-D-Mix.

"Diese Entdeckung könnte sehr wichtig für die Gesundheit von Frauen sein", so Arjmandi. "Denn gerade Frauen leiden ab der Menopause an rapidem Knochenschwund."

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

iStock_Vitamine_610x464

Ein neu entwickeltes Nahrungsergänzungsmittel soll laut einer Universitäts-Studie effektiver gegen Knochenschwund helfen als die herkömmliche Behandlung.

Weitere Artikel

article
39799
Neues Nahrungsergänzungsmittel gut für Knochen
Neues Nahrungsergänzungsmittel gut für Knochen
Wer an Knochenschwund leidet, wurde bisher mit Calcium und Vitamin D behandelt. In einer neuen Studie zeigte sich nun ein neues Nahrungsergänzungsmit...
http://www.fem.com/gesundheit/news/neues-nahrungsergaenzungsmittel-gut-fuer-knochen
11.11.2014 14:45
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_vitamine_610x464/576788-1-ger-DE/istock_vitamine_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare