Neue Abnehmtipps: Grapefruitsaft verringert Gewichtszunahme

Sonntag, 12.10.2014 Felicia Huber

Dass Grapefruit beim Abnehmen helfen kann, ist bekannt. Doch eine neue Studie zeigt, dass Grapefruitsaft auch den Blutzucker senkt. Gesellt sich Grapefruit damit zu den effektivsten Abnehmtipps? Wir verraten es Ihnen.

Eine aktuelle Studie der Universität Kalifornien, Barkley, zeigt, dass Grapefruitsaft eine gute Methode sein kann, um zum einen erfolgreich Gewicht zu reduzieren und zum anderen bei fettreicher Ernährung eine Gewichtszunahme zu verringern. Ein neuer super Abnehmtipp könnte somit lauten, genug von der exotischen Frucht zu sich zu nehmen. Wir verraten warum das so ist.

Grapefruitsaft um das Gewicht halten

Laut der Wissenschaftsseite plosone.com, habe man in der Studie einigen Mäusen Grapefruitsaft zu Trinken gegeben, während anderen Mäusen weiterhin nur Wasser angeboten wurde. Zusätzlich sei allen Mäusen eine sehr fettreiche Nahrung zugeführt worden. 

Das erstaunliche Ergebnis: Die Mäuse, welche mit Grapefruitsaft versorgt worden seien, hätten 18 Prozent weniger Gewicht zugelegt als die Mäuse, die mit Wasser getränkt worden seien. "Der Verzehr von Grapefruitsaft senkt den Blutzucker-Spiegel im gleichen Maße, wie es das gewöhnlich gegen Diabetes verwendete Arzneimittel Metformin tut", heißt es in der Studie. Ob Grapefruit nun zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird, sei nun dahingestellt. Aber als Abnehmtipp kann man die Grapefruit nun definitiv betrachten.

Aber die Grapefruit hält nicht nur unseren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle:

Abnehmtipps für alle, die Gewicht halten oder verlieren wollen

Bereits viele Jahre werde Grapefruit in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, um Verdauungsprobleme zu behandeln, berichtet das Fitnessportal fitforfun.de. Besonders effektiv solle die Wunderfrucht übrigens nach dem Essen wirken. Ob als ganze Frucht oder als Saft verzehrt, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Wem die Zitrusfruch allerdings zu bitter ist, raten wir den Saft etwas verdünnt zu trinken, damit die Bitterstoffe nicht so intensiv schmecken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Abnehmen... Oder zumindest nicht Zunehmen.

iStock_Abnehmen_610x464

Abnehmtipps aus Californien: Dort haben Wissenschaftler sich mit der Wirkung von Grapefruitsaft auseinandergesetzt.

Weitere Artikel

article
39547
Neue Abnehmtipps: Grapefruitsaft verringert Gewichtszunahme
Neue Abnehmtipps: Grapefruitsaft verringert Gewichtszunahme
Dass Grapefruit beim Abnehmen helfen kann, ist bekannt. Doch eine neue Studie zeigt, dass Grapefruitsaft auch den Blutzucker senkt. Gesellt sich Grap...
http://www.fem.com/gesundheit/news/neue-abnehmtipps-grapefruitsaft-verringert-gewichtszunahme
12.10.2014 13:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_abnehmen_610x464/576698-1-ger-DE/istock_abnehmen_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare