Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin – Verlängert es das Leben?

Donnerstag, 17.04.2014

Die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln war schon oft Bestandteil verschiedener Studien. Nun haben Forscher Hinweise darauf gefunden, dass Glucosamin verjüngend wirken könnte.
Nahrungsergänzungsmittel mit dem Wirkstoff Glucosamin sollen nach Angaben der Hersteller die Beweglichkeit der Gelenke und die Elastizität des Bindegewebes verbessern können. Außerdem wird die spezielle Zuckerart bei der Behandlung von Arthrose-Beschwerden eingesetzt. In einem Versuch mit Mäusen konnte nun ein weiterer positiver Aspekt beobachtet werden: Wie das Wissensmagazin "scinexx.de" berichtet, verlängerte die Gabe von Glucosamin die Lebensdauer der Mäuse offenbar um zehn Prozent. Die Studienergebnisse hat ein Forscherteam der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich im Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlicht.
Länger leben mit Nahrungsergänzungsmitteln?

RTEmagicC_Tabletten_TB_01.jpg.jpg

Wie Studien mit Mäusen und Rhesusaffen gezeigt haben, wirkt sich eine kohlenhydrat- und zuckerarme Ernährung positiv auf die Lebenserwartung aus. In der Praxis ist diese Ernährungsweise jedoch häufig schwer umsetzbar. Denn nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Brot und Nudeln enthalten viele Kohlenhydrate – und vor allem der Verzicht auf Getreideprodukte fällt vielen Menschen schwer.
Einfacher wäre es also, nicht auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen, sondern stattdessen ein Mittel zu finden, das den Zuckerstoffwechsel im Körper verlangsamt und dem Körper somit eine geringere Zuckerzufuhr suggeriert. Diesen Effekt haben die Schweizer Forscher in ihrer Studie unter der Gabe von Glucosamin beobachten können. Sie unterteilten 146 etwas ältere Mäuse in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe normales Futter erhielt, wurden der zweiten Gruppe täglich zehn Gramm des Nahrungsergänzungsmittels ins Futter gegeben. Nach rund 100 Wochen zeigte sich: Die Lebensdauer der Mäuse, die Glucosamin verzehrt hatten, war um zehn Prozent höher als die der Vergleichsgruppe. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse auf den Menschen übertragen einer Verlängerung des Lebens um acht Jahre entsprechen würde.
Ergebnisse auf den Menschen übertragbar?
Aber sind die Ergebnisse der Tierstudien tatsächlich auf Menschen übertragbar und ist die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Glucosamin sinnvoll? "Ich denke, dass einiges dafür spricht", sagt Studienleiter Michael Ristow von der ETH Zürich. Auch erste Ergebnisse von zwei Kohortenstudien mit über 77.000 Probanden deuten darauf hin, dass Glucosamin auch beim Menschen lebensverlängernde Wirkung haben könnte. Bevor aber tatsächlich eine Empfehlung zur Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels ausgesprochen werden kann, müssen weitere Studien folgen.

Mittlerweile gibt es für fast alle Leiden ein passendes Präparat in Form von Tabletten.

Wenn zu wenig Nährstoffe und Vitamine im Körper vorhanden sind, greifen viele zu Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Weitere Artikel

article
37715
Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin
Verlängert es das Leben?
Die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln war schon oft Bestandteil verschiedener Studien. Nun haben Forscher Hinweise darauf gefunden, dass Gluc...
http://www.fem.com/gesundheit/news/nahrungsergaenzungsmittel-glucosamin-verlaengert-es-das-leben
17.04.2014 15:24
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/additional-import/gesundheit/articles/nahrungsergaenzungsmittel-glucosamin-verlaengert-es-das-leben/550616-1-ger-DE/nahrungsergaenzungsmittel-glucosamin-verlaengert-es-das-leben_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare