Hausmittel gegen Fieber – Wenn es heiß hergeht

Samstag, 11.06.2016

Krank zu sein ist nicht gerade toll. Wenn dann auch noch Fieber dazukommt und du dich fühlst, als würdest du gleich verglühen, wird das Ganze nur noch unerträglicher. Zum Glück gibt es einige wirksame Hausmittel gegen Fieber.

Fieber an sich ist nichts Schlimmes. Es ist die natürliche Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger und soll diese durch Überhitzung abtöten. Aus diesem Grund sollte man den Körper erst einmal einen Tag "arbeiten" lassen, bevor man zu Hausmitteln greift.

Hausmittel gegen Fieber: Schwitzen

Über den Schweiß sondert der Körper Giftstoffe und Krankheitserreger ab. Bei diesem Vorgang kann man seinen Körper dadurch unterstützen, schweißtreibende Maßnahmen zu ergreifen. Und damit ist nicht etwa Sport gemeint, denn den sollte man im Krankheitsfall vermeiden.

Die Rede ist von warmer Kleidung, dicken Decken und anregenden Tees, wie zum Beispiel einem Lindenblüten-Tee. Dieser senkt das Fieber und hat zusätzlich eine beruhigende Wirkung auf den Körper.

Hausmittel gegen Fieber: Trinken

Bei dem vielen Schwitzen sollte man auf keinen Fall vergessen, viel zu trinken. Ohne Flüssigkeit im Körper kann man auch nicht genügend schwitzen, beziehungsweise neigt man dadurch eher zur Dehydration.

Hagebutten- und Melissentee wärmen dich von innen auf und füllen deinen Flüssigkeitshaushalt. Etwa zwei Liter am Tag (Wasser und/oder Tee) sind bei Fieber ein absolutes Muss.

Hausmittel gegen Fieber: Wadenwickel

Bei Fieber über 39 Grad kann man auf die altbewährten Wadenwickel zurückgreifen. Man taucht ein sauberes Handtuch in eine Schüssel mit kühlem Wasser und legt dieses dann um die Waden. Ein trockenes Handtuch darüber wickeln und 45 Minuten wirken lassen.

Alternativ kann man auch einen Schuss Apfelessig dazugeben, da dies den Effekt noch verstärken soll. Hier muss man jedoch darauf achten, dass die Körpertemperatur nicht allzu schnell sinkt, da ansonsten Kreislaufbeschwerden auftreten können.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Hausmittel gegen Fieber – Wenn es heiß hergeht

Manchmal sind Hausmittel gegen Fieber die besten Helfer!

Weitere Artikel

article
43917
Hausmittel gegen Fieber – Wenn es heiß hergeht
Hausmittel gegen Fieber – Wenn es heiß hergeht
Krank zu sein ist nicht gerade toll. Wenn dann auch noch Fieber dazukommt und du dich fühlst, als würdest du gleich verglühen, wird das Ganze nur noc...
http://www.fem.com/gesundheit/news/hausmittel-gegen-fieber-wenn-es-heiss-hergeht
11.06.2016 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/hausmittel-gegen-fieber-wenn-es-heiss-hergeht/720769-2-ger-DE/hausmittel-gegen-fieber-wenn-es-heiss-hergeht_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare