Erkältung oder doch Ebola?

Samstag, 25.10.2014 Jana Ackermann

Die Symptome einer herbstlichen Erkältung, wie Fieber und Gliederschmerzen, ähneln denen der Ebola-Krankheit. Die EU beriet daher jetzt über ein europaweites Vorgehen von Medizinern bei diesen Anzeichen.

Das gefährliche Ebola-Virus wurde bislang noch nicht in Deutschland festgestellt. Trotzdem sorge sich der Staat um die Menschen, hieß es auf dem Onlineportal des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Mediziner würden daher nun gründlich über Ebola informiert. Grund: Bei dem ersten bekannten Patienten außerhalb Afrikas in Dallas Ende September 2014 wurde lediglich eine Erkältung diagnostiziert. Kurz darauf starb der Mann an Ebola.

Erkältung von Ebola unterscheiden

Vor allem momentan, in der nasskalten Herbstzeit, würden sich die Ebola-ähnlichen Symptome durch die vielen Erkältungen häufen. Es handle sich hierbei um Fieber, Übelkeit, Unwohlsein, Kopf- und Gliederschmerzen. Ärzte sollen daher nun durch gezielte Fragen Ebola von einer Erkältung unterscheiden können, hieß es weiter.

Folgende Fragen würden Ärzte bei Fieber-Patienten stellen:

 

„War der Patient innerhalb der 21 Tage vor Krankheitsbeginn in einem der Ebolagebiete in Westafrika und hatte er Kontakt zu einem Erkrankten oder zu Tieren wie Fledermäusen oder Affen, die die Krankheit übertragen können? Wenn eine der Fragen mit Ja beantwortet wird, liegt ein begründeter Verdachtsfall vor, der entsprechende Schutzmaßnahmen erfordert und weiter abgeklärt werden muss“, schreibt wdr.de.

Doch nicht nur Ärzte, auch Rettungssanitäter, medizinisches Personal und Sprechstundenhilfen würden seit Monaten über Ebola aufgeklärt, da der Schutz der Patienten an erster Stelle stehe.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

fotolia_Grippe_610x464

Sollten Sie bei sich eine Erkältung feststellen, suchen Sie einen Arzt auf.

Weitere Artikel

article
39661
Erkältung oder doch Ebola?
Erkältung oder doch Ebola?
Die Symptome einer herbstlichen Erkältung, wie Fieber und Gliederschmerzen, ähneln denen der Ebola-Krankheit. Die EU beriet daher jetzt über ein euro...
http://www.fem.com/gesundheit/news/erkaeltung-oder-doch-ebola
25.10.2014 13:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia_grippe_610x464/576722-1-ger-DE/fotolia_grippe_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare