Diese Düfte geben dir sofort mehr Energie

Donnerstag, 05.01.2017

Das typische Genussmittel, zu dem du greifst, wenn du übermüdet bist, ist sicher Kaffee. Dabei gibt es auch Düfte, die für mehr Energie im Alltag sorgen. Schnupper dich fit statt deinem Körper mit einer Koffein-Überdosis zu schaden.

Nicht nur Tiere, sondern auch die Menschen reagieren stark auf Düfte. Für mehr Energie brauchst du bloß an gewissen natürlichen Gerüchen zu schnuppern und schon kann die nächste Herausforderung kommen. Welche dies sind, liest du hier.

1. Orangen

Der Geruch von Orangen ist unverkennbar – und vielleicht ist er auch genau deshalb so beruhigend für uns. Tatsächlich ist bewiesen, dass die ätherischen Öle, die in der Frucht stecken, auf den Menschen stressmindernd wirken. Dies hat zur Folge, dass du dich besser konzentrieren kannst und dir die Arbeit leichter von der Hand geht.

2. Pfefferminze

Ganz klar unter den Düften, die für mehr Energie sorgen: Pfefferminze. Der frische Geruch nach Menthol öffnet die Nebenhöhlen und du kannst schlagartig besser durchatmen. Außerdem hilft dir der Duft, Kopfschmerzen zu mindern und wachsamer zu sein.

3. Zitronen

Einmal in eine Zitrone gebissen, schon bist du hellwach. Die Säure der Frucht ist unvergleichlich, aber auch ihr Duft verleiht dir mehr Energie. Fühlst du dich etwa erschöpft und unruhig, kann es dir helfen, an der Schale zu schnuppern. Zitronenduft gilt als beruhigend und konzentrationsfördernd.

4. Eukalyptus und Rosmarin

Obwohl beide Kräuter ganz unterschiedlich schmecken und riechen – ihre ätherischen Öle haben den gleichen positiven Effekt auf unsere mentale Gesundheit und Fitness. Untersuchungen haben ergeben, dass die Gehirnaktivität nach dem Einatmen der Düfte ansteigt. Darüber hinaus haben die Gerüche auch einen positiven Effekt auf das Gedächtnis und die Konzentration.

5. Grapefruit

Ähnlich frisch wie die Orangen und Zitronen sind die Düfte der Grapefruits, die mehr Energie versprechen. Sie verbannen Stress und beugen sogar Depressionen vor. Besonderer Tipp: Reibst du die Schale der Frucht auf deine Haut, hat Muskelermüdung keine Chance mehr!

Duftpower: Schnupper dich zu mehr Energie!

Die ätherischen Öle in Lebensmitteln verbreiten einen herrlichen Duft.

Weitere Artikel

article
45199
Diese Düfte geben dir sofort mehr Energie
Diese Düfte geben dir sofort mehr Energie
Düfte schnuppern statt Kaffee trinken: Diese ätherischen Öle sorgen sofort für einen Energieschub.
http://www.fem.com/gesundheit/news/duftpower-schnupper-dich-zu-mehr-energie
05.01.2017 15:36
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/duftpower-schnupper-dich-zu-mehr-energie/795431-1-ger-DE/duftpower-schnupper-dich-zu-mehr-energie_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare