Die richtige Sexstellung bei Rückenschmerzen

Freitag, 12.09.2014 Ina Zachas

Betroffene mit Rückenschmerzen haben oft sogar Schmerzen beim Sex. Eine Studie stellt nun erste Ergebnisse vor, welche Stellungen für welche Art von Rückenschmerz bei Männern am besten für die Wirbelsäule seien.

„Viele der Rückenschmerzpatienten, die wir gesehen haben, haben uns erzählt, dass sie erhöhten Schmerz während des Orgasmus erleben. Das kann so weit gehen, dass sie sogar vermeiden möchten, beim Sex mit dem Partner einen zu haben“, erzählt Natalie Sidorkewicz von der University of Waterloo, die Erstautorin der Studie dem Wissenschaftsportal wissenschaft-aktuell.de.

Die Studie über Sexstellungen bei Rückenschmerzen

Gemeinsam mit Seniorautor Stuart M. McGill habe Siderokewicz zehn Paare ohne Anzeichen von Rückenschmerzen beim Sex in fünf verschiedenen Stellungen gefilmt und die Bewegungen der männlichen Wirbelsäule analysiert. „Erstmals haben wir nun sehr solide wissenschaftliche Daten zur Verfügung, um Ärzte bei ihren Empfehlungen für jene Patienten zu unterstützen, die trotz hinderlicher Rückenschmerzen Intimverkehr haben wollen“, erläutere Siderokewicz laut dem Wissensportal. Die Ergebnisse hätten das Potenzial, die Lebensqualität – und das Liebesleben – vieler Paare zu verbessern.“

Bisher sei von Ärzten die Löffelchenstellung als eine Variante empfohlen worden, die bei Rückenschmerzen immer passe. „Wir haben aber entdeckt, dass das nicht so ist. Positionen, die bei dem einen Typ von Rückenschmerzen geeignet sind, sind nicht unbedingt angemessen bei einer anderen Art des Schmerzes“, weiß die Erstautorin.

Das sind die empfohlenen Sexstellungen bei Rückenschmerzen

Für die Studie seien drei verschiedene Sexstellungen analysiert worden: Die klassische Missionarsstellung, bei der der Mann auf seiner Partnerin liegt, die Hündchenstellung (oder auch Doggy-Style), bei der der Mann hinter der Frau kniet, und die Löffelchenstellung, bei der der Mann hinter seiner Partnerin auf der Seite liegt.

Die Forscher der Studie würden für solche Rückenschmerzen, die mit Beugen und Bücken einhergehen, eher die Hündchenstellung empfehlen. Von der Löffelchenstellung rieten sie in diesem Fall dagegen ab, wie das Wissenschaftsportal berichtet.

In weiteren Studien sollten auch die exakten Bewegungen der Frau sowie mögliche Auswirkungen auf andere spezifische Rücken- und auch Hüftprobleme geklärt werden.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

istock-frust-paar-610-464px

Bei Rückenschmerzen wrid sogar das Liebesleben in Mitleidenschaft gezogen. Eine Studie schlägt jetzt aber die richtigen Sexstellungen für die jeweiligen Schmerzarten vor.

Weitere Artikel

article
39353
Die richtige Sexstellung bei Rückenschmerzen
Die richtige Sexstellung bei Rückenschmerzen
Betroffene mit Rückenschmerzen haben oft sogar Schmerzen beim Sex. Eine Studie stellt nun erste Ergebnisse vor, welche Stellungen für welche Art von...
http://www.fem.com/gesundheit/news/die-richtige-sexstellung-bei-rueckenschmerzen
12.09.2014 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock-frust-paar-610-464px/576716-1-ger-DE/istock-frust-paar-610-464px_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare