Die Max-Planck-Diät: Gefährliche Eiweiß-Diät?

Dienstag, 14.10.2014 Felicia Huber

Wenig Kohlenhydrate, wenige Kalorien, viel Eiweiß. Mit der Max-Planck Diät soll man angeblich neun Kilo in nur 14 Tagen abnehmen können. Doch hält die Eiweiß-Diät, was sie verspricht?

Schnelles Abnehmen durch eine strenge Eiweiß-Diät. Das verspricht die Max Planck Diät, bei der die Kilos nur so purzeln sollen. Doch laut Focus.de, birgt die Diät auch Gefahren.

Eiweißreiche Ernährung

Die Max Planck Diät steche vor allem durch ihre extrem eiweißreiche Ernährung hervor. Fleischprodukte wie Schinken, Huhn und Rind stehen täglich auf dem Ernährungsplan. Auch Eier, Salat und Gemüse sollten täglich verzehrt werden. Was bei dieser Eiweiß-Diät zu kurz komme, seien vor allem die Kohlenhydrate.

Nachteile der Max Planck Diät

Die Nachteile der strikten Eiweiß-Diät lägen auf der Hand. Es sei kaum möglich innerhalb von zwei Wochen neun Kilo abzunehmen. Außerdem sei das Risiko eines Jo-Jo-Effekts sehr hoch. Ganz abgesehen von gesundheitlichen Schäden. Zu wenig Kohlenhydrate und zu viel Eiweiß könnten dem Köper schaden, schreibt focus.de. Des Weiteren könnten zu wenig Nährstoffe und Mineralien zu Mangelerscheinungen führen.

Vorteile der Max Planck Diät

Ein vorgegebener Ernährungsplan, erleichtert es die Diät zu befolgen. Es wird angegeben was gegessen werden soll und erspart dem oder der Abnehmenden die Entscheidung, was am Tag verzehrt wird und was nicht. Auch wer das Gefühl von Entbehrungen möge, sei bei dieser Diät gut bedient. Dennoch sei von dieser Eiweiß-Diät abzuraten, schlicht und ergreifend, weil sie nicht gesund für den Körper sei.

Die Diät stamme übrigens nicht vom Max Planck Institut selber. Der Erfinder dieser Diät sei unbekannt und habe den Namen wohl gewählt, um Seriosität vorzugaukeln.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Diät-Check: Max-Planck-Diät

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
39564
Die Max-Planck-Diät: Gefährliche Eiweiß-Diät?
Die Max-Planck-Diät: Gefährliche Eiweiß-Diät?
Wenig Kohlenhydrate, wenige Kalorien, viel Eiweiß. Mit der Max-Planck Diät soll man angeblich neun Kilo in nur 14 Tagen abnehmen können. Doch hält di...
http://www.fem.com/gesundheit/news/die-max-planck-diaet-gefaehrliche-eiweiss-diaet
14.10.2014 10:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/die-max-planck-diaet-gefaehrliche-eiweiss-diaet/620657-6-ger-DE/die-max-planck-diaet-gefaehrliche-eiweiss-diaet_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare