Chia-Samen: Das Superfood aus Mexico

Mittwoch, 29.07.2015

Nur ein Teelöffel Chia-Samen sollen einem erwachsenen Menschen rund 24 Stunden mit allen nötigen Nährstoffen versorgen. Was die Wunder-Samen wirklich können, verraten wir Ihnen hier.

Zu kaufen gibt es Chia in Reformhäusern und Bio-Läden. Es sieht ähnlich wie Mohn aus und verspricht ein absolutes Superfood zu sein. Wie gesund sind die kleinen Samen wirklich? Hier erfahren Sie es.

Chia-Samen: Reich an Vitaminen

Antioxidantien, Eisen, Kalium, Omega 3, 6 und 9 Fettsäuren, Calcium, Bor, Magnesium, Vitamin A, Folsäure, Zink, Ballaststoffe aber nur wenig Natrium. All diese Inhaltsstoffe sind in Chia-Samen enthalten und machen sie somit schon in kleinen Mengen äußerst nahrhaft.

Kochen mit Chia-Samen

Chia-Samen können in der Küche vielfältig zum Einsatz kommen. So kann man sie Backwaren hinzufügen, Marmeladen mit ihnen ergänzen und zu Smoothies, Müslis und Pudding verarbeiten. Lässt man Chia-Samen in Wasser einweichen, bildet sich um den Samen eine gallertartige Masse, die auch als veganes Bindemittel verwendet werden kann. Das Aufquellen der Samen führt auch im Magen zu einem lang anhaltenden Sättigungsgefühl, weshalb die Samen auch oft zum Abnehmen verwendet werden. Eine gewichtsreduzierende Wirkung konnte allerdings noch nicht offiziell nachgewiesen werden.

Des Veganers Freund

Die Samen erfreuen sich vor allem bei Veganern größter Beliebtheit, da sie einige Vitamine und Mineralien enthalten, die sonst fast nur über tierische Lebensmittel aufgenommen werden können. Auch kann Chia beim Backen beispielsweise Eier ersetzen und als veganer Soßenbinder dienen.

In der Tat können Chia-Samen mit einigen gesunden Inhaltsstoffen aufwarten, sind jedoch auch sehr reich an Kalorien. Außerdem ist eine Packung der Samen recht teuer, etwa fünf bis zehn Euro pro 500 Gramm.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Fotolia_Bauch_610x464

Chia-Samen enthalten viele Vitamine und Mineralien. Auch lässt es sich wunderbar kochen mit den kleinen Samen aus Mexico.

Weitere Artikel

article
41758
Chia-Samen: Das Superfood aus Mexico
Chia-Samen: Das Superfood aus Mexico
Nur ein Teelöffel Chia-Samen sollen einem erwachsenen Menschen rund 24 Stunden mit allen nötigen Nährstoffen versorgen. Was die Wunder-Samen wirklich...
http://www.fem.com/gesundheit/news/chia-samen-das-superfood-aus-mexico
29.07.2015 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia_bauch_610x464/576626-1-ger-DE/fotolia_bauch_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare