BCM: Wofür steht die Abkürzung?

Montag, 14.03.2016

Die BCM Abkürzung wird schon seit 1986 von der Firma PreCon für ihre Formula-Diät verwendet. Was es mit der Abkürzung auf sich hat, erfährst du hier.

Es gibt mittlerweile so viele Diät-Methoden, wer hat da noch den Durchblick? Mit BCM versprechen die Hersteller endlich Erfolg beim Abnehmen, vor allem durch den regelmäßigen Ersatz von Mahlzeiten durch die sogenannten BCM-Shakes. Doch wofür steht die Abkürzung eigentlich?

BCM steht für Body Cell Mass

Der Ausdruck BCM ist eine Abkürzung für Body Cell Mass, zu Deutsch Körperzellmasse. Das sind laut PreCon energieverbrauchende Zellen im Körper, wie vor allem Muskeln und Organe. Das BCM-Programm setzt auf folgendes Prinzip: Die Inhaltsstoffe der Shakes und Suppen sollen  einem Muskelabbau vorbeugen, indem der Körper mit Nährstoffen versorgt wird. Deshalb müsse der Körper laut Hersteller auf seine Fettreserven zurückgreifen, um Energie zu generieren.

Laut Fokus.de wurde früher bei einer persönlichen Beratung durch geschulte BCM-Mitarbeiter eine elektrische Körperanalyse durchgeführt, bei der der Anteil an Wasser, Körperzellmasse und Fett des Abnehmwilligen bestimmt wurde. Heutzutage werde dies aber nicht mehr praktiziert, da vor allem ein Online-Versandt der Eiweiß-Shakes und anderen Produkte stattfinde.

Juhu, endlich aufgeklärt: Die BCM-Abkürzung leitet sich also aus dem Grundprinzip der Diät ab, die Körperzellmasse zugunsten der Fettverbrennung zu schonen, was sich auch auf die Entstehungsgeschichte des Programmes zurückführen lässt.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Auf jeden Fall hat es etwas mit Abnehmen zu tun, oder?

BCM? Das Produkt kennen viele, aber wofür die Abkürzung wirklich steht, wissen die meisten nicht.

Weitere Artikel

article
43339
BCM: Wofür steht die Abkürzung?
BCM: Wofür steht die Abkürzung?
Die BCM Abkürzung wird schon seit 1986 von der Firma PreCon für ihre Formula-Diät verwendet. Was es mit der Abkürzung auf sich hat, erfährst du hier.
http://www.fem.com/gesundheit/news/bcm-wofuer-steht-die-abkuerzung
14.03.2016 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/bcm-wofuer-steht-die-abkuerzung/709849-1-ger-DE/bcm-wofuer-steht-die-abkuerzung_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare