Akupunktur hilft nicht bei Knieschmerzen

Samstag, 04.10.2014 Felicia Huber

Eine neue Studie der Universität Melbourne zeigt nun, dass Knieschmerzen nicht durch Akupunktur gemindert werden können, sofern der Patient älter als 50 Jahre alt ist.

In einer Studie der Universität Melbourne mit 282 Patienten über 50, die an mäßigen bis starken Knieschmerzen litten, sei herausgekommen, dass Akupunktur keine langfristige Behandlung gegen den Schmerz sei.

Akupunktur hilft nur mäßig

Das Wissenschaftsportal sciencedaily.com berichtet, dass verschiedene Akupunktur-Methoden an den Patienten getestet und ausgewertet worden seien. So habe man an den verschiedenen, von Knieschmerzen geplagten Teilnehmern, Nadel- und Laserakupunktur vorgenommen. Bei weiteren Teilnehmern gar keine - oder mit einem unwirksamen Laser, um einen gegebenen Placebo Effekt zu erzeugen.

Bei der Auswertung hätten die Wissenschaftler herausgefunden, dass Patienten, der Nadel- und Laser-Akupunktur, nur unbedeutend geringere Schmerzen litten, als die, die keine, oder eine Placebo-Behandlung bekamen. Außerdem habe die mäßige Schmerzlinderung meist nicht über längere Zeit angehalten.

Menschen über 50 leiden häufig an Knieschmerzen

Chronische Knieschmerzen würden viele Menschen über 50 betreffen und seien der häufigste Schmerz, der bei praktischen Ärzten angegeben werde. Weiter schreibt Dailyscience.com, dass Akupunktur bis dato die häufigste nicht-medikamentöse Vorgehensweise gegen Knieschmerzen sei.

iStock_Knieschmerzen_610x46

Wissenschaftler der Universität in Melbourne, haben herausgefunden dass Knieschmerzen bei über 50 Jährigen nicht mit Akupunktur gemindert werden können.

Weitere Artikel

article
39505
Akupunktur hilft nicht bei Knieschmerzen
Akupunktur hilft nicht bei Knieschmerzen
Eine neue Studie der Universität Melbourne zeigt nun, dass Knieschmerzen nicht durch Akupunktur gemindert werden können, sofern der Patient älter als...
http://www.fem.com/gesundheit/news/akupunktur-hilft-nicht-bei-knieschmerzen
04.10.2014 11:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_knieschmerzen_610x46/576740-1-ger-DE/istock_knieschmerzen_610x46_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare