Nelken gegen Halsschmerzen

Dienstag, 21.10.2014 Felicia Huber

Nelken werden vor allem mit der Weihnachtszeit verbunden. In der kalten Jahreszeit werden Nelken oft eingesetzt um Gebäck, Tees und Glühwein zu verfeinern. Doch offenbar können Nelken auch bei Krankheiten wie zum Beispiel Halsschmerzen helfen und das nicht nur im Winter.

Wer schon einmal auf einer Nelke herumgekaut hat, weiß um ihren betäubenden Effekt und den intensiven und aromatischen Geschmack. Daher würden Nelken oft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum eingesetzt. Doch auch bei Halsschmerzen könnten Nelken erfolgreich eingesetzt werden, berichtet das Gesundheitsportal docjones.de. Wir erklären wie:

Die Wirkung von Nelken

Durch ihre desinfizierende Wirkung könnten Nelken effektiv gegen Krankheitserreger helfen. Das Geheimnis der heilenden Wirkung von Nelken läge in deren ätherischen Ölen. In den Ölen sei der Bestandteil Eugenol hauptverantwortlich für die Wirkung der Nelke. Laut docjones.de wirke Eugenol bewiesenermaßen desinfizierend, krampflösend und betäubend. Gute Nachrichten für alle, die gerne auf den Gang in die Apotheke oder den Einsatz chemischer Medikamente verzichten will.

Anwendung von Nelken bei Halsschmerzen

Um Halsschmerzen erfolgreich zu behandeln, solle man Nelken in einen Topf mit warmem Wasser gegeben werden. Dazu am besten noch einen Löffel Honig geben. Zum einen dient der Honig der natürlichen Süße des Suds, aber auch er hat eine heilende Wirkung, wenn es um Halsschmerzen geht. Der Honig wirkt desinfizierend und hilft zusätzlich den Schleimhäuten sich zu regenerieren.

Der Sud solle dann für einige Stunden ziehen, wird auf thehealthsite.com erklärt. Anschließen solle man die Nelken aus dem Honigwasser entfernen und es schlückchenweise trinken.

Eine Alternative sei eine Nelke in etwas Honig zu geben und über Nacht ziehen zu lassen. Am nächsten Tag dann die Nelke mit dem Honig in den Mundraum geben und die Nelke eine Weile im Mund behalten. Das ist allerdings die Variante für die, die den Geschmack der Nelke besonders mögen, da diese Vorgehensweise sehr intensiv werden kann.

iStock_Halsschmerzen_610x46

Bei Halsschmerzen können Nelken als effektives Hausmittel eingesetzt werden.

Weitere Artikel

article
39602
Nelken gegen Halsschmerzen
Nelken gegen Halsschmerzen
Nelken werden vor allem mit der Weihnachtszeit verbunden. In der kalten Jahreszeit werden Nelken oft eingesetzt um Gebäck, Tees und Glühwein zu verfe...
http://www.fem.com/gesundheit/artikel/nelken-gegen-halsschmerzen
21.10.2014 09:49
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_halsschmerzen_610x46/576782-1-ger-DE/istock_halsschmerzen_610x46_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare