Mobile Yoga: neuer US-Trend – Yoga auf Rollen

Donnerstag, 19.08.2010

Yoga auf Inlineskates? Klingt abgefahren - ist aber eine tolle Möglichkeit, um Koordination und Kondition zu trainieren und richtig abzuschalten.

"Mobile Yoga" heißt der neue Fitness-Trend aus den USA. Entwickelt wurde das Training auf Rollen von der Yoga- und Skate-Lehrerin Kris Fondran: Nachdem die 42-Jährige jahrzehntelang beide Sportarten separat unterrichtet hatte, stellte sie fest, dass sie durchaus Ähnlichkeiten, aber auch gute Ergänzungsmöglichkeiten aufweisen.

Yoga auf Skates

Also begann Fondran, Yoga-Übungen auf Inlineskates zu probieren, Atemtechniken und Stretching mit der richtigen Skate-Technik zu kombinieren - und entwickelte anschließend ein komplettes Workout.

Warmatmen, durchstarten und abkühlen

Das beginnt mit einer Einstimmung im Sitzen - ohne die sperrigen Rollen unter den Füßen. Dann werden die Muskeln ausgiebig gestretcht - und hoch geht's auf die Skates. Nach dem "Warmfahren" und dem eigentlichen Workout mit korrekter Atmung (ganz wichtig!) gibt es wie beim normalen Yoga ein 15-minütiges Cool-Down.

Anfänger dürfen sich festhalten

Die neue Sportart klingt nicht gerade einfach - und das ist sie auch nicht. Aber Anfängern ist das Festhalten an Geländern oder anderen "Haltegriffen" erlaubt. Empfehlenswert ist außerdem das Üben auf wenig frequentierten, gut asphaltierten Wegen. Und eine spezielle Schutzausrüstung für Knie, Handgelenke und Ellbogen sollte unbedingt sein.
Mit etwas Übung ist "Mobile Yoga" die ideale Sportart, um Muskeln auf- und Stress abzubauen.

RTEmagicC_MobileYoga.jpg.jpg

Mehr Infos und eine Trainingsanleitung auf Englisch zum Downloaden gibt's unter www.mobileyogaworkout.com



P.S.: Lust auf das Beste von fem.com - immer dienstags kompakt und praktisch in Ihrem E-Mail-Postfach? Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an!

Yoga auf Rollen: Die US-Fitness-Trainerin Kris Fondran hat eine neue Art der Tiefenentspannung entwickelt

Yoga auf Rollen: Die US-Fitness-Trainerin Kris Fondran hat eine neue Art der Tiefenentspannung entwickelt - das "Mobile Yoga".

 

Weitere Artikel

article
15012
Mobile Yoga: neuer US-Trend
Yoga auf Rollen
Yoga auf Inlineskates? Klingt abgefahren - ist aber eine tolle Möglichkeit, um Koordination und Kondition zu trainieren und richtig abzuschalten.
http://www.fem.com/gesundheit/artikel/mobile-yoga-neuer-us-trend-yoga-auf-rollen
19.08.2010 09:03
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/mobile-yoga-neuer-us-trend-yoga-auf-rollen/254610-1-ger-DE/mobile-yoga-neuer-us-trend-yoga-auf-rollen_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare