Hauptursache bei Schlaflosigkeit: Stress

Sonntag, 26.10.2014 Jana Ackermann

Leiden Sie häufig an Schlaflosigkeit? Ein hoher Stresspegel kann hierfür der Grund sein.

Schlaflos im Bett: Diese Situation hat bestimmt schon jeder einmal erlebt. Vor allem vor anstehenden Prüfungen schwirrt Studenten eine Menge durch den Kopf. Forscher der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uni Regensburg sind der Schlaflosigkeit vor Prüfungen auf den Grund gegangen, berichtete derstandard.at.

Bisherige Annahmen seien kein Grund zur Schlaflosigkeit

Oft schiebe man der Schlaflosigkeit folgende Gründe zu: Koffein, Alkohol, Alter oder Gesundheitszustand. Doch vor allem sei der individuelle Stress eines jeden der Auslöser für Schlaflosigkeit. "Uns hat ursprünglich interessiert, ob Prüflinge schlecht schlafen, weil sie während der Lernphase mehr Koffein zu sich nehmen", erklärt Matthias Zunhammer, Autor der Studie, der Gesundheitsseite. 150 Studierende wurden vor und nach der Prüfungsphase befragt.

Stress ist Auslöser bei Schlaflosigkeit bei Studenten

Erkenntnis der Studie: Die Studenten würden ca. 50 Prozent mehr Kaffee pro Woche trinken, jedoch bewirke nicht der Koffeinkonsum die Schlaflosigkeit. Alkoholkonsum habe ebenfalls nichts mit der Schlafqualität zu tun. „Lediglich Nikotinkonsum war leicht mit schlechterem Schlaf assoziiert. Da aber nur zehn Prozent der untersuchten Studierenden regelmäßig rauchten, kann die Regensburger Studie nur bedingt Aussagen über den Einfluss des Rauchens treffen“, erklärte derstandard.at. Während der Klausuren sei enormer Stress der hauptsächliche Auslöser für die festzustellende Schlaflosigkeit bei Studenten.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

iStock_KopfschmerzenII_610x464

Schlaflosigkeit bei Studenten wird oft durch Prüfungsstress ausgelöst. Der hohe Kaffeekonsum ist da nur Nebensache.

Weitere Artikel

article
39675
Hauptursache bei Schlaflosigkeit: Stress
Hauptursache bei Schlaflosigkeit: Stress
Leiden Sie häufig an Schlaflosigkeit? Ein hoher Stresspegel kann hierfür der Grund sein.
http://www.fem.com/gesundheit/artikel/hauptursache-bei-schlaflosigkeit-stress
26.10.2014 12:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_kopfschmerzenii_610x464/576776-1-ger-DE/istock_kopfschmerzenii_610x464_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare