Gospel-Aerobic: Fitness vor dem Herrn

Montag, 22.09.2008

Klar, dass so eine Idee aus den USA kommen muss: Eine kleine afroamerikanische Gemeinde in Camp Springs, südlich von Philadelphia, veranstaltet wöchentlich "Gospel-Aerobic-Kurse".

Zu mitreißenden spirituellen Songs kann man nämlich nach Meinung der Gemeindemitglieder viel besser sporteln, als zu dem 08/15-Pop, der in herkömmlichen Fitnessstudios gespielt wird.
Bei Steps und Kicks lässt Aerobic-Trainerin Melanie Kelly keine Gnade walten. Schließlich hilft Gott beim Verkraften der Übungen. "Manchmal denke ich 'oje, ich kann nicht mehr', aber dann höre ich die Musik, denke an Gott und weiß 'doch, das geht noch", sagt Teilnehmerin Mary Grice in einem AFP-Fernsehbericht, der auf der Video-Plattform YouTube zu sehen ist.

Mit Gott gegen Übergewicht

Die Idee zur Gottesdienst-Fitness kam der Pastorin der Gemeinde, Dawn Harvey, im Frühjahr dieses Jahres: Sie hatte gelesen, dass eine von drei schwarzen Frauen in den USA stark übergewichtig ist. "Ich merkte, die Frauen brauchen Training, sie wollen sich einfach besser fühlen und besser aussehen", so Harvey. Der Heilige Geist wohne schließlich in den Körpern der Menschen und diese Behausung könne ruhig ein wenig attraktiver gestaltet werden.
Jeden Montagabend schwingen jetzt im Gemeinderaum ambitionierte Damen zu Gospelklängen ihre Arme, beten bei Sit-Ups und preisen den Herrn, während es kräftig in den Bauchmuskeln zieht.

Zwei in einem

Gottesdienst inklusive Leibesertüchtigung - sozusagen "two in one". Vielleicht sollten sich deutsche Kirchen von diesem Konzept inspirieren lassen. Gut möglich, dass sich das Publikum in Windeseile verjüngen würde...
Mehr Infos: www.dawnmharvey.com
Klicken Sie hier, um zum YouTube-Video zu gelangen
Mehr Private auf fem:
>> Hochzeit ohne Trauschein
>> Zehn Wege zu besserem Schlaf
>> Schüchterne Single-Männer

Weitere Artikel

article
5406
Gospel-Aerobic: Fitness vor dem Herrn
Gospel-Aerobic: Fitness vor dem Herrn
Klar, dass so eine Idee aus den USA kommen muss: Eine kleine Gemeinde in Camp Springs, südlich von Philadelphia, veranstaltet "Gospel-Aerobic-Ku...
http://www.fem.com/gesundheit/artikel/gospel-aerobic-fitness-vor-dem-herrn
22.09.2008 14:32
http://www.fem.com
Gesundheit

Kommentare