Make-up und Concealer können die Lebensqualität erhöhen

Freitag, 10.10.2014 Felicia Huber

Kinder mit entstellenden Hautkrankheiten, können durch Concealer und Make-up neues Selbstbewusstsein erlangen. Das ergab eine neue Studie der Universität Montreal in Kanada.

Das Newsportal foxnews.com berichtet über eine neue Studie der Universität Montreal, die belegt, dass Kinder und Jugendliche mit sichtbaren Hautkrankheiten mithilfe von Concealer weniger häufig gehänselt werden, und somit ein besseres Selbstbewusstsein aufbauen können.

Concealer gegen Mobbing

38 Probanden im Alter von fünf bis 18 Jahren, darunter drei Jungen, hätten an der Studie teilgenommen. Eine Kosmetikerin habe die Kinder und Jugendlichen mit einem Sechs-Monats-Vorrat an Concealer ausgestattet und ihnen gezeigt, wie man das deckende Make-up anwendet.

Nach den sechs Monaten hätte sich die Lebensqualität der Probanden wesentlich verbessert, berichtet foxnews.com weiter. Habe die Lebensqualität der Betroffenen vor der Studie noch durchschnittlich 5,1 (auf einer Skala von 0-30, je höher die Zahl desto geringer die Lebensqualität), so sei ihre Lebensqualität im Laufe der Studie auf durchschnittliche 2,1 gestiegen. Kinder und Jugendliche, die dauerhaft Make-up trugen, seien seltener das Ziel von Mobbing gewesen als zuvor.

Wie die Ärztin Nanette Silverberg dem Newsportal berichtet habe, seien einige ihrer jungen Patienten aufgrund schlechter Haut-Situation aus Scham sogar gar nicht mehr zur Schule gegangen. Concealer und Camouflage Make-up hätten hier Abhilfe schaffen können.

Make-up kann der Psyche helfen

Vorherige Studien hätten bereits bewiesen, dass Hautkrankheiten zu emotionaler und psychischer Versehrtheit führen können. Gegenüber foxnews.com erklärt Dr. Michele Ramien, Leiterin der Studie an der Universität Montreal: „ Es ist hart für Kinder oder Jugendliche mit einer offensichtlichen Krankheit herumzulaufen. Kosmetische Camouflage kann eine bessere Situation für Kinder mit erkennbarer Hautkrankheit kreieren.“

iStock_Pigmentflecken_610x464

Bei Kindern und Jugendlichen scheinen Concealer und Make-up eine höhere Lebensqualität generieren, wenn sie unter sichtbaren Hautkrankheiten leiden.

Weitere Artikel

article
39542
Make-up und Concealer können die Lebensqualität erhöhen
Make-up und Concealer können die Lebensqualität erhöhen
Kinder mit entstellenden Hautkrankheiten, können durch Concealer und Make-up neues Selbstbewusstsein erlangen. Das ergab eine neue Studie der Univers...
http://www.fem.com/beauty/news/make-up-und-concealer-koennen-die-lebensqualitaet-erhoehen
10.10.2014 13:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_pigmentflecken_610x464/576806-1-ger-DE/istock_pigmentflecken_610x464_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare