Brazilian Waxing für zu Hause? – Tipps von einer Expertin

Mittwoch, 03.08.2016

Ein Brazilian Waxing im professionellen Studio ist meist kostspielig und zeitraubend. Geht das nicht auch zu Hause? Unter Umständen schon – einige Dinge solltest du aber beachten.

Wer sein Brazilian Waxing in den eigenen vier Wänden durchführen möchte, sollte zunächst einmal keine Wunder erwarten. Enthaarungswachs, das in Drogerien erhältlich ist, kann qualitativ einfach nicht mit professionellen Produkten mithalten. Das erklärt Marjorie Cusack, Besitzerin eines Waxing-Salons, im Gespräch mit dem US-Magazin "So Feminine". Generell empfiehlt sie zwar, ein Brazilian Waxing von Profis in einem Studio durchführen zu lassen – doch ein paar generelle Tipps für die Haarentfernung mit Wachs hat sie dennoch auf Lager.

Expertentipps: Nicht nur für Brazilian Waxing

Heißwachs oder Wachsstreifen? Hier hat Marjorie Cusack einen ganz klaren Favoriten: "Heißwachs ist immer besser, aber man findet es nur in wenigen Läden und es ist auch etwas schwieriger anzuwenden." Außerdem ist beim Umgang mit dem Enthaarungsmittel Vorsicht geboten. Stelle sicher, dass die Temperatur stimmt, bevor du das Heißwachs anwendest. Die Temperatur sollte zwischen 50 °C und 43 °C liegen. Experten testen dies meist an der Innenseite ihrer Handgelenke. Wenn es sich dort angenehm anfühlt, kann es losgehen.

Nicht nur beim Brazilian Waxing, sondern auch beim Wachsen anderer Körperregionen spielt die Länge der Haare eine entscheidende Rolle. Vier Millimeter sind ideal. Sind die Haare wesentlich länger, sollten Sie sie vor dem Waxing zunächst trimmen, um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Es sollten aber auch nicht zu wenige Haare vorhanden sein. "Als Faustregel gilt: Es sollten ausreichend Haare da sein, damit das Wachs Halt findet", so Marjorie Cusack.

So geht es nach dem Wachsen weiter

Der schmerzvolle Moment nach dem Abziehen des Heißwachsstreifens lässt sich leider nicht vermeiden – egal, ob beim Brazilian Waxing oder beim Wachsen der Beine. Die Expertin empfiehlt, direkt nach dem Abziehen fest mit der flachen Hand auf die gerade enthaare Stelle zu drücken – nur ein paar Sekunden lang. Allein die kühle Haut der Hand sollte lindernd wirken.

Außerdem gilt: Finger weg von Cremes oder Ölen. Mindestens 24 Stunden lang sollten die gewachsten Hautpartien komplett in Ruhe gelassen werden, erklärt Marjorie Cusack. Und einen finalen Tipp hat sie noch für alle Frauen: "Machen Sie alle fünf bis sieben Tage zwischen den Waxing-Sitzungen ein Peeling, um das Einwachsen von Haaren zu verhindern – und tragen Sie nahtlose Unterwäsche!"

Brazilian Waxing für zu Hause - so klappt's

Unter anderem musst du auf die richtige Temperatur des Wachses achten.

Weitere Artikel

article
19818
Brazilian Waxing für zu Hause?
Tipps von einer Expertin
Ein Brazilian Waxing im professionellen Studio ist meist kostspielig und zeitraubend. Geht das nicht auch zu Hause? Unter Umständen schon – einige Dinge...
http://www.fem.com/beauty/news/brazilian-waxing-fuer-zu-hause-tipps-von-einer-expertin
03.08.2016 11:24
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/news/brazilian-waxing-fuer-zu-hause-tipps-von-einer-expertin/383175-3-ger-DE/brazilian-waxing-fuer-zu-hause-tipps-von-einer-expertin_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare