Weißer Tee – Tea-Time in der Beauty-Industrie

Donnerstag, 24.07.2008

Er gilt als edelste Tee-Sorte der Welt - jetzt hat auch die Beauty-Industrie die Anti-Aging-Wirkung des weißen Tees entdeckt.

In China ist der weiße Tee schon seit dem 11. Jahrhundert bekannt und geschätzt: Legenden besagen, dass der Tee lebensverlängernde Kräfte besitzen soll. Anders als beim Grünen Tee, für den alle Teile der Teepflanze verarbeitet werden, besteht der weiße Tee aus den ungeöffneten Knospen. Diese sind umgeben von einem silbrigen, seidenartigen Flaum, dem der Tee seinen Namen verdankt.
Die Knospen werden einzeln per Hand gepflückt - für ein Kilo Tee sind rund 30.000 Knospen notwendig. Auch die folgenden Arbeitsschritte müssen zumeist mit der Hand erledigt werden. Der aufwendige Produktionsprozess und der hohe Anteil an Handarbeit machen den weißen Tee so teuer. Weißem Tee sagt man schon länger zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften nach: Besonders ist der hohe Gehalt an Polyphenolen. Diese enthalten hochwirksame Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen und das Immunsystem stärken - und eben vor Hautalterung schützen sollen.
Die Polyphenole sind zwar auch in grünem Tee enthalten, aber die Konzentration ist in weißem Tee dreimal höher und damit effektiver. Das macht den weißen Tee so interessant für die Kosmetik-Industrie. In Beauty-Produkten verarbeitet entfaltet der weiße Tee seine antioxidative Wirkung und schützt die Haut vor vorzeitiger Hautalterung. Der Angriff von freien Radikalen ausgelöst durch UV-Strahlung und Umweltverschmutzung wird von außen abgewehrt, die Zellen sind geschützt und die Haut kann sich in Ruhe erneuern und reparieren.
Beauty-Produkte mit weißem Tee - Klicken Sie sich durch unsere Gallery!
Mehr Infos:
www.betty-darling.de
www.plantana.de
www.yves-rocher.de
www.juvena.com
www.origins.de
www.fa.com
www.adelholzener.de
Mehr Beauty auf fem:
>> Spa Update: Hotel zur Bleiche, Spreewald

>> Goji-Beere: Anti-Aging auf Tibetisch

>> Das Märchen vom Wundersirup

Weitere Artikel

article
3655
Weißer Tee
Tea-Time in der Beauty-Industrie
Er gilt als edelste Tee-Sorte der Welt - jetzt hat auch die Beauty-Industrie die Anti-Aging-Wirkung des weißen Tees entdeckt.
http://www.fem.com/beauty/artikel/weisser-tee-tea-time-in-der-beauty-industrie
24.07.2008 13:18
http://www.fem.com
Beauty

Kommentare