Schnelle Hilfe bei Pickeln: Wirksame Sofortmaßnahmen

Dienstag, 06.09.2016

Jede Frau hat sie schon einmal gehabt: Hautunreinheiten und Mitesser, die das Hautbild stören. Schnelle Hilfe, die Pickel wieder verschwinden lässt, ist da gefragt. Das Wundermittel, das von jetzt auf gleich hilft, ist noch nicht erfunden worden, dennoch gibt es einige Tricks, die den Heilungsprozess beschleunigen.

Du kennst das sicher: Beim morgendlichen Blick in den Spiegel siehst du, was sich in der Nacht in deinem Gesicht breitgemacht hat. Jetzt willst du nur noch eins: schnelle Hilfe gegen Pickel, am besten sofort! Dann Lesebrille aufgesetzt, hier findest du die besten Ratschläge für die richtige Pflege, die dein Gesicht schon bald wieder zum Strahlen bringt.

Pickel nicht ausdrücken!

Wiederholt liest man von dem gut gemeinten Rat, dass Pickel sich selbst überlassen und nicht auf eigene Faust ausgedrückt werden sollten. Dieser Tipp beruht auf der Tatsache, dass sich bei unbedachtem Verhalten die Stelle entzünden und eine Narbe hinterlassen kann. Die meisten Menschen können es jedoch nicht lassen und möchten die Hautunreinheiten sofort beseitigen. Sie drücken auf dem Pickel herum, bis zumindest der weiß-gelbe Eiterkopf verschwunden ist. Definitiv eine schnelle Hilfe, um Pickel weniger auffällig aussehen zu lassen. Gehst du so vor, solltest du jedoch unbedingt einige Tipps beherzigen, damit aus der schnellen Maßnahme kein langwieriger Frust wird.

Auf gute Hygiene achten

Wenn du Pickel los werden willst, solltest du auf Hygiene achten.

Mach dich nur mit sauberen Händen an deine Pickel!

Möchtest du, dass der Pickel schnell wieder verschwindet, solltest du auf gute Hygiene achten. Der beste Weg: Reinige schon vor dem Ausdrücken dein Gesicht gründlich. Am besten mit etwas Seife und warmem Wasser, damit sich die Poren öffnen. Nimm dann eine sterilisierte Nadel zur Hand und stich damit vorsichtig in den Pickel. Nun kannst du diesen mit sauberen Fingern leicht von unten ausdrücken. Hör sofort auf, wenn klare Flüssigkeit oder Blut austritt, tupfe es mit einem Tuch ab und behandle die Stelle mit einem antibakteriellen Gesichtswasser. So beugst du Entzündungen vor.

Pickel schnell los werden: Schwellungen minimieren

Nach dieser Prozedur wirst du merken, dass die behandelte Hautstelle anschwillt und einen großen roten Fleck hinterlässt. Willst du bald das Haus verlassen und brauchst schnelle Hilfe, um den Pickel nicht wie eine dicke Quaddel aussehen zu lassen, hilft Eis. Die Kälte sorgt nicht nur dafür, dass die Schwellung zurückgeht, sondern lindert auch die Schmerzen. Dieser Trick wird dir allerdings nur unmittelbar nach dem Ausdrücken helfen. Ist die Schwellung bereits von allein zurückgegangen, fühlt sich die Kühlung zwar gut an, wird dir aber nicht helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Schnelle Hilfe: Pickel mit Wundheilsalbe behandeln 

Mit Wundheilsalbe heilen Pickel schneller aus

Mit Wundheilsalbe heilen Pickel schneller aus.

Wichtigste Erkenntnis in Sachen "schnelle Hilfe bei Pickeln": Es handelt sich um offene Wunden – und genau so sollten sie auch behandelt werden. Was machst du, wenn du dich geschnitten hast oder hingefallen bist? Wundheilsalbe auftragen! In der Apotheke gibt es zahlreiche Produkte mit antibiotischer Wirkung. Nimm einen Klecks davon auf die Fingerspitze oder auf ein Wattestäbchen und übertrage ihn auf den Pickel. Wiederhole diese Maßnahme so lange, bis die Hautunreinheit verschwunden ist. Die Vorteile: Der Pickel heilt nicht nur schneller aus, sondern sieht auch nicht so unansehnlich aus, denn die Salbe pflegt die Stelle. 

Zum Schluss: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe

Auch wenn es verlockend sein mag: Wenn du dir schnelle Hilfe gegen Pickel wünscht, solltest du deinen Körper während des Heilungsprozesses nicht stören, indem du ständig an der Stelle herumspielst. Hat sich eine Kruste gebildet, pule sie nicht ständig ab, sondern lass sie so lange auf dem Pickel, bis sie von allein abfällt. Andernfalls muss dein Körper die Wunde ständig neu verschließen, was die Regeneration der Haut verlangsamt. Beherzigst du diese Tipps, wird deine Haut schon bald wieder in vollem Glanz erstrahlen.

Oh nein, ein Pickel! Jetzt muss schnelle Hilfe her.

Oh nein! Ein Pickel im Gesicht ist ein nur ungern gesehener Gast, der möglichst zügig wieder verschwinden soll.

Weitere Artikel

article
44418
Schnelle Hilfe bei Pickeln: Wirksame Sofortmaßnahmen
Schnelle Hilfe bei Pickeln: Wirksame Sofortmaßnahmen
Jede Frau hat sie schon einmal gehabt: Hautunreinheiten und Mitesser, die das Hautbild stören. Schnelle Hilfe, die Pickel wieder verschwinden lässt,...
http://www.fem.com/beauty/artikel/tipps-schnelle-hilfe-bei-pickeln-wirksame-sofortmassnahmen
06.09.2016 09:54
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/artikel/tipps-schnelle-hilfe-bei-pickeln-wirksame-sofortmassnahmen/729893-1-ger-DE/schnelle-hilfe-bei-pickeln-wirksame-sofortmassnahmen_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare