Speick Kosmetik – Klassiker mit Kräuterkraft

Montag, 22.06.2009

Der Naturkosmetik-Hersteller Speick verbindet Tradition und Zeitgeist. Immer im Mittelpunkt: der Speick, eine Heilpflanze, die in allen Produkten enthalten ist.
Obwohl der Speick eine eher unspektakuläre kleine Pflanze ist, hat er es in die Kosmetik-Regale geschafft. Im Geschäft mit der Schönheit rund um dieses Gewächs ist seit mehr als acht Jahrzehnten der Naturkosmetik-Hersteller Speick. Das im Jahre 1928 von Walter Rau gegründete Unternehmen hat mit seinem Klassiker der Speick Seife sogar Kultstatus erreicht. Im Laufe seiner Firmengeschichte hat sich das familiengeführte Unternehmen mittlerweile zu einem Naturkosmetik-Hersteller mit umfassenden Angebot entwickelt. Speick Naturkosmetik bietet heute ein komplettes Körperpflege-Sortiment für Frauen und Männer an. Die Produktpalette umfasst unter anderem Duschgele, Deo-Sprays, Rasierpflege, diverse Cremes für Gesicht, Körper und Hände sowie entspannende Bade-Essenzen.

Gallery: Speick Naturkosmetik – Retro-Seifen & Co.

Das Geheimnis hinter dem Körperpflegesortiment auf Natur-Basis ist die Heilpflanze Speick. Wer sie sucht, muss allerdings viele Höhenmeter zurücklegen, denn erst ab 1800 Höhenmetern wird man in den Alpen fündig. Das Pflänzchen mit den gelben Blüten selbst ist aber so klein, dass man es inmitten einer Almwiese kaum entdecken kann. Der Geruch ist aber umso intensiver, der Speick duftet herb-würzig.
Altbekannte Wirkung
In der Botanik ist der Speick als Valeriana Celtica bekannt. Schon die lateinische Bezeichnung, die "gesund erhalten" bedeutet, verweist auf seine harmonisierende Wirkung. Bereits in der Antike wurde das aus den Wurzeln der Pflanze extrahierte Öl Bädern zugesetzt und diente der Hautpflege - heute würde man von Wellness sprechen. Auf das zentrale Nervensystem wirkt die Heilpflanze beruhigend, während sie zugleich das vegetative Nervensystem anregt. Der Speick entspannt, ohne müde zu machen und belebt Seele, Körper und Geist.
Die Speick Naturkosmetik enthält - weltweit exklusiv - den Speick-Extrakt, der seit 2003 als kontrolliert biologische Wildsammlung (kbW) zertifiziert ist. Je nach Produkt wird er mit anderen Inhaltsstoffen kombiniert. So enthält zum Beispiel die Linie Speick Thermal auch Algen und Kieselsäure - verbunden mit dem fruchtigen Duft ätherischer Öle. Zudem tragen die Produkte von Speick das Prüfzeichen "kontrollierte Naturkosmetik" des BDIH.
Produkte von Speick gibt es zum Beispiel bei www.bio-naturel.de.
Welche Produkte sich im Laufe der Zeit zu der klassisch kultigen Speick Seife gesellt haben, zeigen wir Ihnen in der Gallery.

Der Naturkosmetik-Hersteller Speick verbindet seit acht Jahrzehnten Tradition und Zeitgeist.

Ein Unternehmen mit Tradition: Was Ende der 20er Jahre als Feinseifenwerk Walter Rau begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Naturkosmetik-Hersteller entwickelt.

Weitere Artikel

article
11147
Speick Kosmetik
Klassiker mit Kräuterkraft
Der Naturkosmetik-Hersteller Speick verbindet Tradition und Zeitgeist. Immer im Mittelpunkt: der Speick, eine Heilpflanze, die in allen Produkten ent...
http://www.fem.com/beauty/artikel/speick-kosmetik-klassiker-mit-kraeuterkraft
22.06.2009 15:15
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/speick-kosmetik-klassiker-mit-kraeuterkraft/153951-1-ger-DE/speick-kosmetik-klassiker-mit-kraeuterkraft_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare