Relax Guide: Das sind die Top 5 Wellnesshotels 2015

Freitag, 19.12.2014 Alexandra Kirschner

Raus aus dem Alltag, rein in den Pool – oder doch in die Brühe? Damit Ihr Kurzurlaub im Wellnesshotel kein Fiasko wird, hat der Relax Guide zum 14. Mal mehr als 1300 Wellnesshotels in Deutschland getestet. Wir stellen die 5 Gewinner vor.

Entspannen auf höchstem Niveau – das versprechen die meisten Wellnesshotels, doch bei weitem nicht alle können dieses Versprechen auch einhalten. Welche Häuser in Deutschland zu den Top-Adressen gehören und welche in Sachen Wellness eher unangenehm auffallen, haben die Tester des Relax Guide 2015 bewertet. Getestet wurden 1345 Hotels mit Wellnessangebot, 189 von ihnen erhielten vom Guide den Ritterschlag und wurden mit mindestens einer Lilie (ab 13 von 20 möglichen Punkten) ausgezeichnet. Die Gewinner in der Kategorie "Wellness" sind:

Wellness im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Dem Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe gebührt 2015 erneut der Spa-Thron. Das Wellnesshotel nahe Heilbronn wurde als einziges deutsches Haus mit vier Lilien (20 Punkten) ausgezeichnet. Die Tester schwärmen von traumhaften Ruheräumen, der riesigen, sehr ruhigen Liegewiese und der "bemerkenswerten Absenz von 'Kleinigkeiten', die anderswo so oft irritieren: keine schlechten Gerüche, kein nasser Boden, keine konzeptionellen Schwächen."

Wellnesshotel Bareiss

Als "Beherbergungslegende" bezeichnen die Tester des Relax Guide das Wellnesshotel Bareiss im Schwarzwald. Insbesondere das Spa, das vor zwei Jahren erweitert wurde, gefällt hier. Hervorgehoben werden die guten Massagen, das Ladys-Spa und die Ruheräumen im Stil von Flamant oder Gunther Lambert. Dafür wurde das 5-Sterne-s-Haus mit 19 Punkten ausgezeichnet.

Spa-Genuss in Schloss Elmau

Ebenfalls mit 19 Punkten kann sich das Wellnesshotel Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen schmücken. Das "Luxusschloss in traumhafter (…) Alleinlage" punktet schon jetzt mit drei Wellnessbereichen – davon einer extra für Familien mit Kindern. Im Januar 2015 kommt noch eine vierte Spa-Landschaft in neuem Gebäude hinzu. Was den Testern außerdem gefiel: "außergewöhnlich gute Massagen (sie zählen zu den besten in Deutschland)".

Das Kranzbach-Wellnesshotel

Kinder nein, Hunde ja – wieso nicht auch mal so herum? Das Kranzbach, ein altenglisches Schloss mit modernem Zubau gehört ebenfalls in die Reihe der Top-Wellnesshotels in Deutschland (19 Punkte). Das Haus bei Garmisch-Partenkirchen überzeugte die Tester nicht nur mit seinen drei Außenpools, dem Ladys-Spa und der FKK-Zone auf dem Dach. Auch "die Treatments sind ausgezeichnet, bei guter Witterung gibt es Massagen im Freien".

Entspannen im Naturresort Schindelbruch

Von den Alpen in den Harz: Hier liegt das Naturresort Schindelbruch, das in den vergangenen Jahren schrittweise modernisiert und fast um das Doppelte erweitert wurde. Die Tester loben die Stilsicherheit und das hohe Niveau im Haus: "In dieser Eleganz ist man vielen deutschen Wellnesshotels voraus." Das Spa punkte außerdem mit einem schönen Außensaunabereich, mehreren Ruheräumen und etwa den zwei Innenpools. Dafür gab es 17 Punkte.

Über den Relax-Guide

Der Relax Guide 2015

Mit dem Relax Guide 2015 erschien bereits der 14. Band der Buch-Reihe. Für ihre Bewertungen folgen die Tester standardisierten Kriterien – im Bereich Wellness etwa werden Natur & Lage der Häuser, das Ambiente, Ausstattung & Dienstleistung und einiges mehr geprüft. 64 der mehr als 1300  Hotels erzielten dabei ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahr, 18 verloren sogar ihre Lilie(n). Dem gegenüber stehen 21 Hotels, die besser als 2014 bewertet wurden, 4 Häuser erhielten erstmals eine Lilien-Auszeichnung. Ihre Test-Premiere feierten für die aktuelle Ausgabe 37 Hotels, fünf von ihnen stiegen auf Anhieb in die Lilien-Liga auf.

Den Relax Guide 2015 gibt es inklusive eBook und App für 24,90 Euro zum Beispiel bei thalia.de

Weitere Artikel

article
40125
Relax Guide: Das sind die Top 5 Wellnesshotels 2015
Relax Guide: Das sind die Top 5 Wellnesshotels 2015
Raus aus dem Alltag, rein in den Pool – oder doch in die Brühe? Damit Ihr Kurzurlaub im Wellnesshotel kein Fiasko wird, hat der Relax Guide zum 14. M...
http://www.fem.com/beauty/artikel/relax-guide-das-sind-die-top-5-wellnesshotels-2015
19.12.2014 11:56
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/artikel/relax-guide-das-sind-die-top-5-wellnesshotels-2015/635364-5-ger-DE/relax-guide-das-sind-die-top-5-wellnesshotels-2015_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare