Hair Stylist: Vidal Sassoon – Vidal Sassoon – Der fabelhafte Starfriseur

Er war der Erfinder des neuen Bob, der Experte in Farbkreationen und niemand schnitt akkurater die Haare als er: Vidal Sassoon lancierte den Beginn der modernen Haarmode.

Als Meister der Haare bezeichnet, revolutionierte Vidal Sassoon Anfang der 60er-Jahre mit raffinierten Haarschnitten die Friseurszene. Er erzog die Damenwelt zu neuen, unkomplizierten Schnitten und sorgte so für ein Umdenken über die Branche hinaus. Zusammen mit dem Minirock war er das Gesprächsthema der Zeit.

Im Jahrzehnt zuvor ging man üblicherweise nur einmal pro Woche zum Friseur. Die Haare wurden meist mit eingedrehten Locken getragen, viel Haarspray sorgte für den nötigen „Beton-Halt“. Die Frisur musste bis zum nächsten Termin in Form bleiben.

Die Erfolgsgeschichte

Den Durchbruch erreichte Sassoon dank der Veröffentlichung eines Bildes, das seinen burschikosen Kurzhaarschnitt zeigte. Ein Bild vom Nancy-Kwan-Bob, benannt nach der fotografierten Schauspielerin Nancy Kwan, erschien auf dem Cover einer Vogue-Ausgabe im Jahr 1961. Viele Jahre hatte Sassoon mit großem Einsatz auf diesen Moment des Erfolgs hingearbeitet, über Nacht machte ihn diese Fotografie dann berühmt.

RTEmagicC_Vidal_Sassoon_Textbild.jpg.jpg

Sassoon wurde 1928 in ärmlichen Verhältnissen in London geboren und arbeitete bereits als 14-Jähriger (wenn auch unfreiwillig) als Gehilfe im Salon Cohen's. Nach anfänglichem Unwillen und Tätigkeiten als Shampoo-Anrührer fand er langsam Gefallen an der Handwerkskunst eines Friseurs. 1954 eröffnete er in London seinen ersten eigenen Salon und wurde bald von Reichen und Prominenten konsultiert. Er eröffnete national und international Salons unter seinem Namen. Besonders in den USA boomte sein Geschäft. Mit einer eigenen Pflegelinie und einer TV-Show baute er das Unternehmen immer weiter aus.

Die Marke Sassoon heute

Der überaus kreative Sassoon verstarb im Mai 2012 im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in Los Angeles. Die weltweiten Salons stehen auch nach seinem Tod für seinen Grundsatz ein, Schnitt und Farbe typgerecht für die Kunden zu entwickeln und die simple Formel "form follows function" umzusetzen. Sein Handwerk und seine Philosophie werden an Akademien in London, Los Angeles und Shanghai weitergegeben.

Text: Elisa Gianna Gerlach

Finden Sie hier einen Vidal Sassoon Salon in Ihrer Nähe.
Mehr zur Welt von Vidal Sassoon unter www.sassoon.com

Vidal Sassoons Haarschnitte erlangten Weltruhm

Vidal Sassoon entwickelte diesen Haarschnitt für die Modenschau von Emanuel Ungaro im Jahr 1964. Zackig und innovativ!

 

Weitere Artikel

article
18365
Hair Stylist: Vidal Sassoon
Vidal Sassoon – Der fabelhafte Starfriseur
Kein Friseur schnitt akkurater die Haare als er: Vidal Sassoon lancierte den Beginn der modernen Haarmode.
http://www.fem.com/beauty/artikel/hair-stylist-vidal-sassoon-vidal-sassoon-der-fabelhafte-starfriseur
16.07.2012 13:38
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/hair-stylist-vidal-sassoon-vidal-sassoon-der-fabelhafte-starfriseur/344490-1-ger-DE/hair-stylist-vidal-sassoon-vidal-sassoon-der-fabelhafte-starfriseur_contentgrid.jpg
Beauty

Ausgewählte Kommentare

Loading image
Ups, das Forum scheint zu streiken. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.
Noch keine Kommentare. Seien Sie die Erste!