Ernährungs-Trend: Mangostan – Neue Wunderfrucht aus Südostasien

Montag, 29.12.2008

Goji-Beere, Camu Camu, Aloe Vera - die Suche nach ultimativen Schön- und Gesundmachern trägt immer neue Früchte. Neuester Fund: Die Mangostane.
Die Mangostan kommt aus Südostasien und hat einen angenehm säuerlichen Geschmack, der sich zwischen Trauben, Ananas, Grapefruit und Pfirsich bewegt. Die Fruchtschale ist dunkelrot, das Fruchtfleisch ist weiß. In der traditionellen südostasiatischen Medizin wird sie unter anderem zur Heilung von Ekzemen, Pilzerkrankungen oder Fieber angewendet.
Es werden ihr noch weitere wohltuende Kräfte nachgesagt - die allerdings erst vor kurzem von der westlichen Vermarktungsmaschinerie entdeckt wurden: Der Saft der Mangostan soll gegen Allergien, Erkältung, Rheuma und sogar Krebs helfen. Zumindest behaupten das Anbieter von Nahrungs-Ergänzungsmitteln mit Mangostan-Zusatzstoffen.
Mangostan-Fan: Marc Jacobs
Geheimnisvolle Inhaltsstoffe wie Xanthone sollen antioxidativ wirken - die Wirkung ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt. Der Gier der Wellness-Gemeinde nach neuen, unentdeckten Anti-Aging-Geheimnissen dürfte das aber keinen Abbruch tun. Star-Designer Marc Jacobs hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass er die Wirkung der Mangostan schätzt - kurz: Der Siegeszug der geheimnisvollen Frucht ist in vollem Gange. Vielleicht sollte man aber auch ab und zu wieder an die geradezu legendäre Kraft einer zugegebenermaßen ein bisschen langweiligen Frucht denken: "An apple a day, keeps the doctor away". Unsexy - aber wirksam...

RTEmagicC_linktipp-lebensmittellexikon.jpg.jpg

Linktipp: Lebensmittellexikon.de
Mehr über Obst und deren Nährwerte, Mineralstoffe und Vitamine finden Sie bei der fem.com-Partnerwebseite lebensmittellexikon.de







Mehr Ernährung bei fem.com:

>> Ernährungsmythen: Avocados machen dick?

>> Schoko-Diät: Naschen fürs Wunschgewicht

>> Skinny Bitch-Bestseller: "Milch? Völliger Käse"!

>> Das Geheimnis dunkler Schokolade
>> Schöner Essen: Happy Food


Weitere Artikel

article
8334
Ernährungs-Trend: Mangostan
Neue Wunderfrucht aus Südostasien
Goji-Beere, Camu Camu, Aloe Vera - die Suche nach ultimativen Schön- und Gesundmachern trägt immer neue Früchte. Neuester Fund: Die Mangostane.
http://www.fem.com/beauty/artikel/ernaehrungs-trend-mangostan-neue-wunderfrucht-aus-suedostasien
29.12.2008 10:16
http://www.fem.com
Beauty

Kommentare