Die Top-5-Ratgeberbücher für Wellness und Wohlgefühl

Donnerstag, 28.04.2016

Es wird mal wieder Zeit für einen Frischekick? In unseren Buch-Tipps erfährst du wie man wahre Wellness von Wellness-Ware unterscheidet und warum Montag erst übermorgen ist.

Literarische Hilfestellungen bei der Wellness-Planung bieten Genugtuung, Entspannung und humorigen Trost für Stressgeplagte. Sie sind ein Ersatz für alle, die bislang keinen Wellness-Urlaub buchen konnten: das Wohlfühl-Jahr beginnt jetzt mit fem.com und bücher.de.

Amiena Zylla: "Dynamisches Faszien-Yoga"

In diesem kleinen, sehr kompakten Buch gibt es eine Einführung in den gegenwärtigen Wissensstand um Faszien und dazu viele Übungen. Bei dem von Amiena Zylla entwickelten dynamischen Faszien-Yoga wird man dazu angeregt, in den klassischen Positionen mit verschiedenen Winkeln zu spielen.

Auch Gewichtsbälle und Faszienrollen werden eingesetzt und am Ende des Buches gibt´s noch Tipps zur "Fasziengerechten Ernährung". Eine beiliegende DVD beinhaltet 3 Programme zu jeweils ca. 20 Minuten und einen gut 7-minütigen Quickie.  Dem großen Thema Schulter-und Nackenbereich ist darauf eine extra Einheit gewidmet.

Dr. Marion Reddy, Dr. Iris Zachenhofer: "Kopfsache schlank"

Die Psychiaterin und Neurochirurgin Dr. Iris Zachenhofer und die Neurochirurgin Dr. Marion Reddy wissen: Unser Essverhalten ist in den Basalganglien abgespeichert, welche für unsere automatisierten Verhaltensweisen zuständig sind. Wenn wir also unser Essverhalten ändern wollen, um langfristig und ohne Hunger abzunehmen,müssen wir diese zuerst neu programmieren.

Ein Ansatz hierzu ist das Wissen um seinen Blutzuckerspiegel. Das Gehirn als Schaltzentrale misst diesen ständig. Ist er zu niedrig, setzt das Gehirn Impulse, damit man etwas isst.
Der Schreibstil dieses Ratgebers ist locker erzählend und regt sogar zum Schmunzeln an. Bei der Lektüre wird Einem klar, dass man nicht selbst daran schuld ist, wenn man eine Diät nicht auf Dauer durchhalten kann.

Bettina Kenter: "Auf Rosen gebettet? Geschichten von Wellness und Wellnepp"

Bücher über Wellness gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch was ist eigentlich Wellnepp? Darüber war bislang kaum etwas zu lesen - schon gar nicht so Detailliertes und Amüsantes wie dieses Buch, das sich in keine Schublade zwängen lässt. Die Schauspielerin, Drehbuchübersetzerin und VHS-Dozentin Bettina Kenter hat eine Marktlücke gefüllt: Ihr Erstlingswerk befasst sich mit Sinn und Unsinn des Wellness-Boom, mit dem sie einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen des Wohlfühltheaters bietet.

Man wird vielleicht nicht gleich zu Wellness-Kunden, doch rasch zu Wellness-Kundigen. Der brillant geschriebene Leitfaden gibt Hilfestellung bei der Wellness-Planung und bietet humorigen Trost für Wellnepp-Geschädigte.

Tania Konnerth: "Montag ist erst übermorgen"

Mal ganz ehrlich: Wie erholsam sind eigentlich unsere Wochenenden? Tania Konnerth, Herausgeberin des Online-Ratgebers www.zeitzuleben.de ist freie Autorin und Beraterin. In ihrem Buch geht es um Wellness im Sinne von "Wohlfühlen" und es ermöglicht den Lesern, sich ihr ganz persönliches Wohlfühl-Programm zusammenzustellen - unabhängig davon, ob man sich nun das gesamte Wochenende dafür Zeit nimmt oder nur ein paar Stunden.

Kleine Meditationen, Phantasiereisen, Entspannungsmethoden, körperliche Wohlfühlideen, Ernährungs- und Erholungstipps u.v.m. Die meisten Übungen und Tipps sind für zwischendurch im Alltag anwendbar. Diese Lektüre bietet viel Wohlgefühl!

Marcia Talley (Herausgeberin): "Mord im Spa. Ein Wellness-Krimi"

Eine geniale Idee, das Krimi-Buch rund um eine Spa Wellness Oase: 13 renommierte Krimi-Autorinnen schrieben zusammen. Dieses Buch ist eine

Art Kettenroman bekannter und beliebter Krimi-Autorinnen aus dem englischen und amerikanischen Sprachraum, u.a. Anne Perry, Mary Jane Clark oder Val McDermid.

Jede Autorin schrieb ein Kapitel. Das Setting - das luxuriöse Phoenix Spa - und eine Handvoll Charaktere waren vorher festgelegt, die Weiterführung der Handlung blieb der Fantasie der einzelnen Schreiber überlassen. Die Geschehnisse rund um das Spa sind kurzweilig zu lesen: Caroline und Hilda auf der Suche nach dem Mörder, Geld und nach vielem mehr.
Besonderen Spaß bringen die verschiedenen Schreibstile: jede Autorin brachte eine neue Wendung und man merkt schon, dass auch die Schreiberinnen zu Anfang keine Ahnung hatten wie das wohl alles ausgeht.

Text: Manuela Waller

Alle genannten Bücher gibt es versandkostenfrei auf www.buecher.de

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Wellness und Wohlgefühl durch Lesen.

Keine Zeit für Wellness-Urlaub? Diese Bücher bringen dir innere Ruhe.

Weitere Artikel

article
43573
Die Top-5-Ratgeberbücher für Wellness und Wohlgefühl
Die Top-5-Ratgeberbücher für Wellness und Wohlgefühl
Es wird mal wieder Zeit für einen Frischekick? In unseren Buch-Tipps erfährst du wie man wahre Wellness von Wellness-Ware unterscheidet und warum Mon...
http://www.fem.com/beauty/artikel/die-top-5-ratgeberbuecher-fuer-wellness-und-wohlgefuehl
28.04.2016 09:20
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/beauty/artikel/die-top-5-ratgeberbuecher-fuer-wellness-und-wohlgefuehl/714277-2-ger-DE/die-top-5-ratgeberbuecher-fuer-wellness-und-wohlgefuehl_contentgrid.jpg
Beauty

Kommentare